Jump to content

GPO mit Script beim Herunterfahren das exe auf UNC Pfad startet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe da ein Problem.

Ich möchte ein Hardware inventarisierung Tool laufen lassen.

Das Tool liegt auf einem SHare \\Server\tool\invent.exe.

 

In der GPO ist alles korrekt eingestellt.. das Script startet.

 

\\domain\sysvol\... normale Meldung bei Scipten

Es kommt folgendes UNC Pfade werden nicht unterstützt.

Windows Verzeichniss wird stattdessen benutzt..

 

Ist ja auch noch nicht schlimm normal sollte das dann los laufen.

 

Dann kommt aber ein Zugriff Verweigert das ich nicht einordnen kann.

Auf das Share haben meine TEstuser und PCs zugriff im Explorer kann ich es direkt ausführen..

 

Kann es daran liegen das es als System User läuft? Oder habt ihr noch andere ideen.

Habe ja gelesen das man UNC Pfade in GPOS nicht verwenden kann ist das so richtig gibt es da einen weg es doch zu tun?

 

Möchte das Tool nicht auf jeden Rechner kopieren. Es muss eigentlich nur hin und wieder mal laufen..

 

Laufwerk mappen geht auch nicht da ja kein User angemeldet..

 

Ihrgend wo klemmts grad in meiner Denkweise vielleicht könnt ihr mir helfen den Knoten zu lösen..

 

Gruss

 

Kweldulf

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ein Hardware inventarisierung Tool laufen lassen.

Das Tool liegt auf einem SHare \\Server\tool\invent.exe.

 

In der GPO ist alles korrekt eingestellt.. das Script startet.

 

Was sagt der Hersteller dazu?

 

Dann kommt aber ein Zugriff Verweigert das ich nicht einordnen kann.

Auf das Share haben meine TEstuser und PCs zugriff im Explorer kann ich es direkt ausführen..

 

Nimm mal die Authentifizierten Benutzer in die Freigabe und zu den NTFS-Berechtigungen mit auf. Da sind auch die Clients enthalten.

 

Kann es daran liegen das es als System User läuft? Oder habt ihr noch andere ideen.

 

Kommt drauf an, was die unbekannte EXE denn genau macht. Alles und nichts ist möglich.

 

Habe ja gelesen das man UNC Pfade in GPOS nicht verwenden kann ist das so richtig gibt es da einen weg es doch zu tun?

 

Wo hast Du das gelesen? Link bzw. URL dazu bitte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

das Tool ist ACMP von der Firma Aagon.

Naja es gibt dafür schon einen Agent,den ich am anfang aber nicht nutzen möchte da ich das System noch einmal auf einem anderen Server laufen haben möchte. Der Hersteller empfiehlt Benutzer GPO was auch funktionieren würde.

Da wir haber auch TErminalserver im Einsatz haben möchte ich nicht das das Tool läuft wenn man sich am TS anmeldet sondern eben nur bei unseren Clients. Da war halt das einfachste beim herunterfahren die Daten noch einzusammeln..

 

 

Wo ich das gelsen habe zum einen hier..

Group Policy Anmeldescript: UNC-Pfade werden nicht unterstützt [DF100009]

 

Das andere war das UNC Pfade nicht als Arbeitsverzeichnis gehen.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/unc-pfade-unterstuetzt-15980.html

 

Was mir auch einleuchtet. mit /k \\uncpfad geht es aber auch nicht..

 

Das Script liegt ja aufm DC im Verzeichniss

\\dc\sysvol\domain\policies\{}\Machine\scripts\shutdown\script.cmd

 

Das Script selber beinhaltet nicht viel ist ja nur zum testen..

@echo off 
\\server\acmp\OneScanClient\OSCLnch.exe /silent

 

Die Exe liegt auf einem anderen Server der in der gleichen Domain ist.

Die Berechtigungen habe ich angepasst Freigabe und Sicherheit jeweils Authentifizierte Benutzer.

So aber jetzt das Problem liegt daran das er beim Herunterfahren oder Starten des Systems nicht auf die UNC PFade an den Server zugreifen kann da er sich nicht Authentifiziert.. Habe das ganze vorerst mal so gelöst das ich mir mit einem Domäne BEnutzer und Net use \\uncpfad\.. die Anmeldung mache.

 

Danach kann ich auch die Exe starten und es läuft durch.

Link zu diesem Kommentar

Naja es gibt dafür schon einen Agent,den ich am anfang aber nicht nutzen möchte da ich das System noch einmal auf einem anderen Server laufen haben möchte. Der Hersteller empfiehlt Benutzer GPO was auch funktionieren würde.

 

Dann ist ja alles klar. ;)

 

Da wir haber auch TErminalserver im Einsatz haben möchte ich nicht das das Tool läuft wenn man sich am TS anmeldet sondern eben nur bei unseren Clients. Da war halt das einfachste beim herunterfahren die Daten noch einzusammeln..

 

Das lässt sich doch auch ganz einfach lösen. Beim anmelden an einem TS gibts AFAIK eine Variable die Du abfragen kannst, mir fällt sie aber grade nicht ein. Sieh mal auf dem TS als Benutzer via SET auf der Comandline nach.

 

Das Script selber beinhaltet nicht viel ist ja nur zum testen..

@echo off 
\\server\acmp\OneScanClient\OSCLnch.exe /silent

 

Die Exe liegt auf einem anderen Server der in der gleichen Domain ist.

Die Berechtigungen habe ich angepasst Freigabe und Sicherheit jeweils Authentifizierte Benutzer.

So aber jetzt das Problem liegt daran das er beim Herunterfahren oder Starten des Systems nicht auf die UNC PFade an den Server zugreifen kann da er sich nicht Authentifiziert.. Habe das ganze vorerst mal so gelöst das ich mir mit einem Domäne BEnutzer und Net use \\uncpfad\.. die Anmeldung mache.

 

Danach kann ich auch die Exe starten und es läuft durch.

 

Wo genau fehlen die NTFS-Berechtigungen? Wenn es per net use funktioniert, sollte es auch per UNC-Pfad funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Wo genau fehlen die NTFS-Berechtigungen? Wenn es per net use funktioniert, sollte es auch per UNC-Pfad funktionieren.

 

Also zum Zeitpunkt des Hochfahrens.. Anmeldebildschirm steht da.. kein user angemeldet.. daraus folgt das Keine Berechtigungen für den Zugriff diese Ressourcen vorhanden sind. Mit net use ging es deswegen weil ich dafür einen Domain Benutzer verwendet habe.

net use \\pfad -u domain\user -p passwort

Link zu diesem Kommentar
Also zum Zeitpunkt des Hochfahrens.. Anmeldebildschirm steht da.. kein user angemeldet.. daraus folgt das Keine Berechtigungen für den Zugriff diese Ressourcen vorhanden sind. Mit net use ging es deswegen weil ich dafür einen Domain Benutzer verwendet habe.

net use \\pfad -u domain\user -p passwort

 

OK, und auf welchem Pfad genau fehlts? Wenn Du wirklich die Authentifizierten Benutzer in der Freigabe und in den NTFS-Einstellungen drin stehen hast, muß das auch so funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...