Jump to content

Exchange 2007 Rollen Trennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plane eine Exchange 2007 Umgebung für eine Kunden mit ca. 500 Mailboxen.

Leider konnte ich kein Sizingdokument finden, welches beschreibt ab wann sich eine Rollen Trennung lohnt.

Die Frage ist jetzt lohnt sich bei 500 User schon eine Trennung von Rollen,

sprich ein Server fuer CAS+HUB und ein Server fuer den Store.

Oder reicht ein Server (gut gesized) aus.

Keine heavy User, normale User, viele auch mobil unterwegs.

 

Würde mich mal interssieren wie ihr evtl. ähnliche Umgebung aufgebaut habt.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kann man so pauschal nicht sagen.

 

Die Umgebungen, in denen ich bislang die Rollen getrennt habe, mussten dies tun, weil sie clustern wollten. In einer 500-User-Umgebung ohne besonders hohe Ansprüche wird man, wenn das System ausreichend ausgestattet ist (RAM und vor allem ein schnelles Plattensystem), sicher mit einem Einzelserver arbeiten können. Das ging schon mit 2003 meist gut, und da war man auf 4 GB RAM beschränkt.

 

Sind unter den mobilen Usern denn viele, die mit Blackberry oder Exchange Active Sync arbeiten wollen? Solche erzeugen erhöhte Last. Da kann eine Aufteilung sinnvoll sein. Allerdings belastet z.B. Blackberry eher den Mailboxserver, eine Abtrennung von CAS und HT würde da also wenig bringen.

 

Auf welcher Plattform arbeiten die denn derzeit? Gibt es da Beschwerden über die Performance?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Teilung von HT/CAS und Mailbox Rolle ist nur nowendig wenn ein Cluster gebaut werden soll. Aus Performance Gründen wird das nicht gemacht. 500 Mailboxen ist aus Exchange Sicht eine "kleine" Umgebung, da kommst Du mit einem Standard Server mit 4-8GB RAM und 6-8 internen Platte problemlos hin, abhängig von der Größe der einzelnen Mailboxen.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

@GuentherH

Die Dokumente habe ich auch gesichtet, für das Sizeing sind die gut, jedoch geht nicht eindeutig hervor ab die Trennung Sinn macht (abgesehen davon wenn auf einem Server nicht mehr genug Speicher verbaut werden kann).

 

@NilsK

Zur läuft noch Exchange2k3, läuft eigentlich ganz gut. (Bis auf ein paar User ohne Quota, da brauchts mehr Zeit).Blackberry nicht, aber viele nutzen Active Sync/OWA/OutlookAnywhere.

 

Ab welcher Größe wäre denn ungefähr eine Trennung angebracht?

Mit welchen Mengen arbeitet ihr noch auf einem Server?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ab welcher Größe wäre denn ungefähr eine Trennung angebracht?

Mit welchen Mengen arbeitet ihr noch auf einem Server?

 

wie gesagt, kann man das so pauschal nicht angeben. Bei einem bestehenden System würde ich eine Weile die Leistungsdaten sammeln, ob es überlastet ist. Bei einem neuen "großen" System würde ich das Sizing-Tool fürs Design zu Rate ziehen und weitere individuelle Faktoren berücksichtigen.

 

You Had Me At EHLO... : Updates to the Mailbox Server Role Storage Requirements Calculator

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...