Jump to content

Logonserver Dienst auf DC2 beenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit nur den Logonserver Dienst bzw. den Logon-Dienst auf einem DC2 zu beenden. Der DC2 macht Probleme, d.h. sobald sich ein PC am DC2 anmeldet gibt es Fehler beim Zugriff auf Netzlaufwerke (Zielkontoname). Sobald der DC2 abgeschaltet ist und die PC's neustarten und sich anmelden, melden sie sich am DC1 an (laut BGINFO). Dann funktioniert auch alles.

 

Nur liegen dummerweise auf dem DC2 noch weitere Programme/Dienste, kann den Server also nicht abgeschaltet lassen. Ich wollte den DC2 noch nicht herabstufen, da a) dies nicht ohne weiteres Möglich ist, zig Fehler und b) ich erstmal testweise nur den Logon-Dienst /Server abschalten möchte. So das sich alle Clients nur am DC1 anmelden.

 

Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Dann könntest du entweder versuchen deine Probleme in den Griff zu bekommen oder du stufst den DC2 mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter. Die Programme sowie Dienste funktionieren anschließend weiterhin problemlos.

 

Nana nicht ganz so schnell ;) Sollte bspw. Exchange auf dem DC2 laufen, wäre es unsupported.

 

Ich wäre also für Variante 1. Problem finden und beheben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Nana nicht ganz so schnell ;) Sollte bspw. Exchange auf dem DC2 laufen, wäre es unsupported.

 

Ach hör doch uff. Langsam ist kein Kommando. ;)

Aber natürlich, wenn Exchange installiert sein sollte, darf kein DCPROMO ausgeführt werden.

 

Ich wäre also für Variante 1. Problem finden und beheben.

 

Das ist für das Know-How Aufbau eines Admins sicherlich die bessere Variante. Aber wenn der überforderte Admin keine Zeit und Lust hat Troubleshooting zu betreiben und der DC lediglich DC sein sollte, dann wäre DCPROMO vielleicht die einfachere und schnellere Variante. ;)

 

 

 

 

Gibt es denn eine Möglichkeit den Clients zu sagen welchen Logonserver sie nehmen sollen?

 

Nicht direkt vom Client aus. Man könnte das künstlich regeln, was ich aber für puren Unfug halte. Denn was soll das bringen? Die Ursache muss gelöst werden.

 

Du könntest entweder über einen weiteren AD-Standort das steuern oder wenn du an der Priorität sowie Gewichtung in den SRV-Einträgen im DNS "schraubst". Beides ist aber ****sinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...