Jump to content
Sign in to follow this  
Pillem

SQL Server 2005 Replikation oder Trigger?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

unser IT Dienstleister unseres internen ERP Systems plant momentan die Vernetzung unserer Standorte.

Er schlägt eine Trigger Funktion zum Abgleich der Daten vor.

 

Seine Aussage:

Bei der Replikationslösung muss davon ausgegangen werden, dass die Auslastung des Netzwerks wesentlich höher ist als bei der Triggerlösung. Genaue Angaben lassen sich erst nach gründlicher Analyse vornehmen.

 

Was genau ist die Triggervariante? Stimmt die Aussage?

Ich persönlich kenne nur die Replikation der Datenbanken über das Management Studio.

Er meint, durch die Triggerlösung können wir weiter auf dem Express Studio arbeiten und sparen uns die SQL Lizenz.

 

Bitte um kurze Antwort.

 

Dank Euch.

VG Pillem

Share this post


Link to post

Moin,

 

dazu kann man ohne detaillierte Kenntnis der Datenbank und der Applikation überhaupt nichts sagen. Wir sind also die falschen Ansprechpartner. Sprich mit deinem Dienstleister, damit er dir das erläutert.

 

Abwegig ist es jedenfalls nicht, was er sagt. Kommt halt darauf an, was sich dahinter verbirgt.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

SQL Trigger sind die "Eigenbau"-Lösung - die Replikation wird dann Quasi auf Anwendungsebene realisiert. Das ist ideal wenn nicht alles repliziert werden soll, sondern nur ganz bestimmte Änderungen bzw. Daten. Programmiertechnisch ist das ganze natürlich eine relativ komplexe Sache die grosses Fachwissen erfordert. Die Variante ist keinesfalls besser oder schlechter als die integrierte SQL Server Replikation - die beiden Varianten haben völlig unterschiedliche Anforderungen und völlig unterschiedliches verhalten.

 

Wie Nils schon sagte: Welche der Varianten in eurem Umfeld die richtige ist kann nur jemand beurteilen der die Applikation/Datenbank kennt.

 

Vielleicht einfach noch ein weiterer Vorschlag: Man könnte das ERP-System zentralisieren, und den Zugriff von den anderen Standorten via Published Applications (Citrix, TS08) realisieren.

 

Denn ein ERP-System auf SQL Server Express laufen zu lassen dünkt mich doch eher bastlerisch.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...