Jump to content

Umstrukturierung Domänen - Computerkonten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Aufgabe die Struktur der Domäne ein bisschen anzupassen. In erster Linie geht es darum sich mit den Computerkonten zu beschäftigen. Leider habe ich noch nicht viele Ideen zur Umsetzung im Kopf und würde gerne mit euch darüber diskutieren und einfach mal nachfragen wie ihr das handhabt.

 

Mehrere Kerninfos sollten aber für eine wohl bekannt sein:

 

- Mehrere Standorte mit mehreren Firmen sind vorhanden

- User arbeiten zu 90% auf CTX-Servern, einige wenige lokal

- Drucker werden arbeitsplatzabhängig und per CTX-GPO verteilt (grundsätzlich kann das aber geändert werden)

- Arbeitsplatzrechner sind (natürlich) mit Ausnahmen per GPO eingeschränkt

- Benutzerkonten sind nach Firmen sortiert (soll vermutlich auch so bleiben)

- WSUS-GPOs sollen angewendet werden

 

Was sind eure spontanen Gedankengänge dazu? Wie würdet ihr das angehen?

Link zu diesem Kommentar

Die Computerkonten sinnvoll sortieren.. :)

 

sprich:

- Arbeitsplatzbasiertes Drucken

- WSUS GPOs sollen angewendet werden. Wobei es in der Hauptniederlassung mehrere Gruppen gibt, in den anderen Niederlassungen nicht.

- Die eingeschränkten Rechner sollen es auch bleiben (und die stehen zwischen denen, die nicht eingeschränkt werden dürfen. Läuft halt auch GPO-basiert ab.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was soll man dazu sagen ... schau dir halt deine Kriterien an und überleg dir eine dazu passende Struktur. Wenn du mit unterschiedlichen GPOs für Gruppen von Computern arbeiten willst oder musst, hast du ein wesentliches Kriterum vor dir.

 

Für das Drucken schau dir die GPP an:

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Kunden, die ich betreue, handhaben das höchst unterschiedlich. Es gibt da keine allgemeine Maßgabe. Die Struktur soll die Administration unterstützen, und wie die funktioniert, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

 

Du hast es hier mit einer organisatorischen Frage zu tun, und organisieren bzw. dir die dafür nötigen Gedanken machen musst du schon selbst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...