Jump to content

Informix Datenbank "Could not do a physical-order"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich versuche es mal hier, ob jemand eine Idee hat.

 

Ich habe eine Informix-Datenbank auf der ich zusätzlich zum eigentlichen Datenbank-Programm mit Access über ODBC Abfragen ausführen (will).

Wenn ich jetzt auf bestimmte Tebellen Abfragen durchführe bekomme ich manchmal folgenden Fehler:

 

[iNTERSOLV][ODBC Informix Driver][informix]Could not do a physical-order read to fetch next row. (#-244) [iNTERSOLV][ODBC Informix Driver][informix]ISAM error: record is locked. (#-107)

 

Wenn ich den Fehler richtig deute, versucht in dem Moment Access ja auf eine Tabellenzeile zuzugreifen, die gesperrt ist. Allerdings greife ich ja nur lesend zu und das müsste doch auch dann funktionieren, wenn die Original-Anwendung auf der Datenbank zugange ist, oder?

 

Auch kleinste Hilfen wären mir Recht, ich habe momentan keine Idee, wie ich vorgehen kann.

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke, gefunden.

 

für andere:

 

How to create an SQL pass-through query in Access

Ja, das funktioniert dann gut.

Das Problem ist nur, dass ich dann nur direkte SQL-Abfragen machen kann und diese nicht mehr per Access "zusammenklicken" kann.

Hast Du dafür auch noch eine Lösung? :)

was ich gerade feststelle: google ist ja heftig schnell mit indizieren von mcseboard-postings.

Ich wollte mal noch weiter suchen, ob ich vielleicht sonst noch eine Lösung finde, und was spuckt mir google raus?

Als einziges diesen Thread hier wenn ich nach "ISAM error: record is locked. (#-107)" suche :(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt bei IBM noch folgendes gefunden:

 

IBM - XA Transactions and IBM Informix Dynamic Server

 

Damit ist klar, dass das Problem auch existiert, wenn man bestimmte Applikationen aus dem WebSphere Application Server nutzt.

 

Auf der Seite ist auch eine Lösung beschrieben, allerdings ahbe ich keine Ahnung, wie ich die auf Access umsetzen kann, einfach weil ich ja einen ODBC-Treiber benutze, der diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, inzwischen habe ich eine funktionierende Lösung für genau dieses Problem:

Es gibt von IBM einen ODBC-Treiber (Version 3.50.TC6) der bietet auf der Reiterkarte "Environment" den Punkt "Isolation Level" und dort dann die Option "1 - Read Uncommitted". Diese löst genau unser Problem. Man muss einfach nur die richtigen Leute fragen (einen Informix-Trainer den ich hier hatte).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...