Jump to content

PDC / Redundant


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt keinen primären und sekundären DC mehr. Schon seit Windows 2000 nicht. Kann es sein, dass du da noch auf dem NT4.0-Wissensstand bist?

 

Es gibt lediglich 5 Betriebsmasterrollen (FMSO Roles), die sind singulär, aber die werden nicht automatisch übertragen.

Näheres dazu im Board oder hier: How to view and transfer FSMO roles in Windows Server 2003

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Morgen slako,

 

Hallo Leute,

 

ich habe 2 DC einen primären und einen backup, kann man das einrichten das der backup automatisch zum primären wird, wenn dieser ausgefallen ist?

 

Beide Server laufen mit Windows 2003

 

Danke!

 

hmm ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn das eine W2K3 Domäne ist, sollten die DC eine Multimaster Replikation machen. Dann musst du keinen DC hoch/runterstufen oder irgendwelche Backups einspielen, da alle DC "primär" sind ;)

 

-- Hoppla, da war grizzly999 schneller :(

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Das mit der Multimaster Replikation hört sich gut an gibts da ne Anleitung wie man das einrichten muss?

 

das mit der "Multimaster Replikation" ist bereits out-of-the-Box so. In dem Moment wo du einen zweiten DC zur Domäne hinzufügst, findet automatisch eine Multimaster-Replikation statt. Seit der Einführung des Active Directory mit Windows 2000 kann auf jedem DC geschrieben werden. Nur zu NT-Zeiten konnte man lediglich auf dem PDC schreiben. Der BDC hatte ausschließlich lesezugriff.

 

Aber auch zu AD-Zeiten kann es bei bestimmten Schreibaktionen zu schwerwiegenden Problemen führen, wenn z.B. mehrere DCs gleichzeitig das Schema aktualisieren würden. Denn für spezielle Aufgaben, darf nur ein einziger DC entweder in der Domäne oder Gesamtstruktur, diese ausführen. Aus diesem Grund spricht Microsoft auch von „Flexible Single Master Operations“, kurz FSMO.

 

Siehe auch:

Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

 

P.S. Bitte eigne dir Grundlagen an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...