Jump to content

SQL und SRV2003 Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sagt mal laut der Licensepage von MS gibt es für den Server 2003 folgende Regel:

 

"Eine Windows Server 2003 CAL ist erforderlich für jeden Nutzer oder jedes Gerät, der bzw. das auf die Serversoftware direkt oder indirekt zugreift."

 

Wenn ich aber jetzt einen SQL Server auf der Maschine laufen lasse, dann brauche ich also die Pro-Prozessor-Lizenzierung für den SQL Server und auch noch 10 PC Cals für den SRV 2003, weil ich ja indirekt auf den 2003er zugreife oder was meint MS hier mit indirekt?

 

Für mich würde indirekt an dieser Stelle bedeuten, ich greife auf Dienste zu, welche auf dem SRV2003 laufen, in dem Fall ja der SQL Server...

 

Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo WBS 2008,

 

Deine Frage gehört zwar eher ins Lizenz Subforum, aber darum wird sich der Doc bestimmt kümmern. ;)

 

Die MS Lizenzierung ist in diesem Fall sehr eindeutig.

Ja du benötigst für jeden zugreifenden User oder PC eine W2K3-CAL. Diese ist unabhängig vom SQL-Server zu betrachten.

Zusätzlich benötigst du für den Zugriff auf den SQL-Server ebenso SQL-Server-CALs oder lizenzierst pro CPU, was bei 10 zugreifenden PCs/Usern aber zu teuer sein dürfte.

 

Wenn du beides in einem vereinen möchtest und es sich um ein kleines Netzwerk handelt, so gibt es den SBS Premium. Dieser hat die CALs sowohl für Windows als auch SQL-Server dabei.

Link zu diesem Kommentar

Jaa vielen Dank für die Info...

Der SBS 2003 erzwingt ja ab einer bestimmten Überschreitung der CALs, das zusätzliche Lizenzen eingebunden werden...

 

Weiß jemand ab welcher Zahl von Überschreitung und wie sich das äußert...

 

Ich vermute mal, da wird einem Benutzer oder Client, der veruscht einen Zugriff zu bekommen, das ganze verwährt...

 

Ich frage das nur aus Interesse, weil ich gelesen habe, das der SBS 2003 da so strikt vorgehen soll...

 

Edit:

Was natürlich in diesem Zusammenhang auch interessant wäre, ob hier ein Unterschied zwischem direkten und indirekten Zugriff gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar

Da es nicht relevant ist wann der SBS genau keien Zugriffe mehr zulässt, da du ja eh eine CAL je Gerät oder je User benötigst werden wir das heir auch nicht beantworten. Wir konzentrieren unsere Energie auf die relevantenDinge.

 

Was natürlich in diesem Zusammenhang auch interessant wäre, ob hier ein Unterschied zwischem direkten und indirekten Zugriff gemacht wird...

 

Nein macht er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...