Jump to content

SBS 2008 - Vollständiges Backup per Script und Aufgabenplaner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

die Vollständige Sicherung im SBS2008 ist ja nur noch per Script möglich.

 

Wie erstelle ich den jetzt ein Fullbackup von C:/ mit Systemstate und Exchange Information Store auf eine USB Patte D:/ Das Backup soll dann von Montag - Freitag auf eine USB Platte gesichert werden die das Laufwerk D:/ darstellt, auf denen es Ordner von Montag-Freitag gibt. Das ganze muss dann ja im Aufgabenplaner für jeden Tag einzeln erstellt werden.

 

Was ich da mal zusammen bekommen hab und getestet habe, funktioniert irgendwie nicht. Hat da jemand vllt. schon ein funktionerendes Script das per Aufgabenplaner sowas erledigt und funktioniert?

 

MFG

 

-Xeno-

Link zu diesem Kommentar
NT-Backup gibt es seit Windows 2008 / VISTA nicht mehr.

 

LG Günther

 

Das ist richtig. Aber zumindest unter Vista kann man NT-Backup noch weiter einsetzen.

 

Vistablog: NTBackup unter Vista nutzen

 

Ob dies unter SBS 2008 auch möglich ist käme auf einen Versuch darauf an...

 

Update:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/07/07/ntbackup-in-windows-server-2008-und-exchange-2007-sp1.aspx

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

1. Ja also ich kann bei der GUI Einmalsicherung sagen, Vollbackup Lokaler Datenträger C:, Sichern auf D:\ (Maxtor One Touch) Hier kann ich aber auch nicht mal nen Unterordner wählen... aber D:\ ist definitiv auswählbar.

 

 

2. ja bitte raten :D

 

nein hier ist es:

 

wbadmin start backup -backupTarget:D:\Freitag -include:C: -quiet

 

Wenn ich das Script von Hand mit "pause" befehl starte sagt er:

 

Sicherungsbefehlszeilentool

 

Volumeinformationen werden abgerufen....

 

Hierdurch wird das volume "Lokaler Datenträger(C:)" in "D:\Freitag" gesichert.

 

FEHLER - Der angebebene Sicherungsort wurde nicht gefunden

 

 

das war es dann....

 

In der Kommandozeile kann ich aber auch per Hand problemlos rein in D:\Freitag :confused:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ganze Volumes auf ein lokales Laufwerk sicherst, dann kannst du nur eine ganze (lokale) Platte als Ziel angeben, keinen Ordner! Die Zielplatte wird dann auch exklusiv vom System für die Sicherung verwaltet, das heißt, du kannst das Ziellaufwerk nicht mehr im Explorer sehen.

Von daher, ändere dein Ziellaufwerk im Script ab auf:

wbadmin start backup [b][color="Red"]-backupTarget:D:[/color][/b] -include:C: -quiet

Dann sollte es gehen.

 

P.S.: Ich bin gerade dabei einen ausführlichen Artikel für das Server-HowTo über die neue Server Sicherung zu schreiben. Ist aber noch nicht ganz fertg. Demnäxhst in diesem Kino ;) :D

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich dann aber für jeden Tag also Montag-Freitag ein Vollständiges Backup erstellen das er dann wieder überschreibt wenn ich keine Unterordner habe?

Wieso willst du das überschreiben? Er macht nach der Initialsicherung automatisch eine inkrementelle Sicherung, nicht die herkömmliche Inkrementelle Sicherung, sondern mit Hilfe des VSS auf Blockebene. Aber dabei werden "Versionen" gepflegt, so dass man auch auf frühere Sicherungen zurückgreifen kann, obwohl sehr performant und platzsparend gesichert wird.

 

Und warum dazu nicht die GUI verwenden?

 

Kann ich damit auch Exchange sichern?

SBS kann meines Wissens nach -im Gegensatz zum "normalen" Server 2008 - auch Exchange sichern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Naja so war es ja beim SBS2003 so gesehen auch. Ich konnte eben z.b. 5 Sicherungen vorhalten. Er hat dann immer eine Vollsicherung gemacht jeden Tag und dann nach der 5. wieder von vorne angefangen.Beim SBS2008 geht bzw. gibts das ja nicht mehr. Deswegen dachte ich muss ich das eben jetzt per Script auf jeden Tag in einen Ordner machen.

 

Ja inkrementell ist natürlich Platzsparender. Aber wie weit kann ich denn dann zurück um was zurückzusichern? dann meinst du das ist ausreichend so?

 

Von Exchange hab ich da noch nichts gelesen bzw. gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...