Jump to content

Netzlaufwerke verbinden klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

wir haben hier ein sehr komisches Problem mit einem XP-Laptop.

 

Dieser ist Mitglied in der Domäne (SBS2003) und der Anmeldende ist Domänenadmin.

 

Jetzt ist es so, dass beim hochfahren in der Früh zwei Netzlaufwerke, die auf einem Sambaserver liegen, verbunden werden, die anderen Samba-NWL aber kann er nicht verbinden. Herausgefunden haben wir, dass wenn man ESC drückt, offensichtlich der Verbindungsvorgang abgebrochen wird und das XP ohne die Netzlaufwerke hochfährt. Klickt man die nicht verbundenen Laufwerke dann im Explorer an, wird die Verbindung sofort hergestellt! Nach einem erneuten Start sind alle NWL eingebunden - bis zum nächsten Tag!

 

Ich kann mir leider keinen Reim drauf machen und hab schon mal in den Logs oder so geschaut, aber nichts auffälliges gefunden! Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich noch überprüfen könnte?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly,

 

meinst, ich würd finden, wo diese Richtlinie ist? :rolleyes: Die müsste doch im mmc-snap-in Gruppenrichtlinie auftauchen, oder?

 

Was ich noch vergessen hab, der Laptop meldet sich nur lokal an, nicht an der Domäne. Alle anderen XP-Rechner haben dieses komische Problem nicht und melden sich auch lokal an.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Könnte man die wieder herstellen, oder reparieren?

 

Auf dem Laptop ist diese unter Windows\Inf\ zu finden und ist aber nicht verändert worden, der Laptop wurde nach dem Erstellungsdatum installiert und die system.adm hat ein älteres Datum.

 

Wenn der Laptop Mitglied der Domain ist, dann erstell die GPO doch auf dem SBS. Der sollte das schon kennen.

 

BTW: Es kann nicht schaden beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 zu setzen: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Ja, nachdem sich unsere Clients nie an der Domain anmelden, sondern nur lokal arbeiten. Ich weiß, komische Konfig - ist aber so.

 

Und wie lange soll das halten? Das ist flüssiger als Wasser > überflüssig. Konfigurier das in der Domain und zwing die Clients dazu, sich einmal an der Domain anzumelden. Jetzt reicht ein gpupdate auf der Comandline vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Leider haben die Änderungen nicht zum Erfolg geführt. Er verbindet wieder nur 2 NWL und dann muss man mittels ESC abbrechen, damit er vollständig hochfährt. Könnt ihr euch einen Reim drauf machen? Wie geschrieben, es ist schon komisch, dass bei einem erneuten Booten alles klappt! Nur beim ersten mal in der Früh zickt er rum.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin jetzt leider so weit, dass ich das mit Samba nicht mehr glaube, dass es an dem liegt. Ich habe jetzt ein Logon-Skript erstellt und das wird einwandfrei abgearbeitet. Nur ist es immer noch so, dass ich beim ersten Starten nur mittels ESC-Taste weiterkomme, d.h. erst nach drücken lädt er den Desktop komplett. Danach, wenn ich den Rechner runterfahre und kurz drauf wieder einschalte, oder einen Neustart mache, taucht das Problem nicht auf. NERV.

Was kann ich noch machen? Habt Ihr noch eine Idee?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...