Jump to content

Server 2000 als DC mit Exchange 2003 zum Memberserver runterstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Exchange 2003 auf einem 2000 Server welcher der DC ist und die FSMO Rollen inne hat (haben noch andere 2003 DC im AD). Habe einen neuen Server mit 2003 Server und würde gerne auf diesen die Rollen übertragen.

 

Ich bin nicht der Exchange Experte aber ich vermute das der Exchange es mir übel nehmen wird wenn ich dem 2000 Server die Rollen wegnehme und Ihn zum Memberserver mache.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation gemacht? Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

 

Grüße

 

MrC00l

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir haben einen Exchange 2003 auf einem 2000 Server welcher der DC ist und die FSMO Rollen inne hat (haben noch andere 2003 DC im AD). Habe einen neuen Server mit 2003 Server und würde gerne auf diesen die Rollen übertragen.

 

Ich bin nicht der Exchange Experte aber ich vermute das der Exchange es mir übel nehmen wird wenn ich dem 2000 Server die Rollen wegnehme und Ihn zum Memberserver mache.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation gemacht? Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

 

Grüße

 

MrC00l

 

Exchange ist es vollkommen egal, welcher deiner DCs die FSMO hält. Du solltest dafür sorgen, dass möglichst alle DCs auch Global Catalog Server sind.

Ausnahme, wenn dein Exchange 2000/DC2000 ein SBS 2000 ist, dann mußt du die FSMO dort behalten.

Allerdings darfst du den DC unter dem Exchange nicht demoten. Das ist seitens MS unsupported. (find nur grad den Artikel nicht)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Zum einen handelt es sich hierbei um ein nicht supportetes Szenario. Das ist schonmal Fakt. Also solltest du versuchen einen Umweg zu gehen:

- Installieren eines neuen Memberservers mit Exchange in der selben Exchangeorganisation

- Übertragen aller Mailboxen auf den neuen Exchangeserver

- Deinstallieren von Exchange auf dem alten Exchange

- depromoten des DCs

 

Achtung: diese "Anleitung" ist u.U. nicht vollständig

Link zu diesem Kommentar

OK, hab den Artikel noch gefunden ;)

You can run Exchange Server 2003 on either a member server or on a domain controller. After you install Exchange Server 2003 on a server, do not change the role of the server. For example, if you install Exchange Server 2003 on a member server, do not use the Dcpromo tool to promote the server to a domain controller. Or, if you install Exchange Server 2003 on a domain controller, do not use the Dcpromo tool to demote the server to a member server. Changing the role of a server after you install Exchange Server 2003 may result in loss of some Exchange functionality and is not supported.

Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...