Jump to content
Sign in to follow this  
PfeifferN

Netzwerkprobs (2k Server-XP)

Recommended Posts

Hi,

 

also erstmal danke für die schnellen Antworten beim letzten Problem.

Hab natürlich ein Neues:

 

Ich hab 3 Rechner (XP Prof(1), XP Home(2), 2k Server(3)). Alle sind mit einem Netgear Router (LAN+WLAN) verbunden.

Alle drei können mit dem Router reden und über ihn ins Internet. 1 und 3 können auch miteinander reden (ping, Zugriff), alles klappt. Rechner 2 ist im Netzwer nicht sichtbar. Alle Rechner haben die IP Adresse 192.168.0.x

1 Router

2 XP Prof (1)

4 und 6 2kServer (3)

8 XP Home (2)

 

Auf allen dreien läuft Nortons Firewall 2002, alle Win SP's sind installiert. Die Firewall ist so konfiguriert, dass sie allen Rechnern im Netz 192.168.0.0/255.255.255.0 vertraut. Wenn ich sie ausschalte, funktioniert der Ping am Server auf die eigene Netzwerkkarte, sonst nicht. Wie gesagt Rechner 1 und 3 können wunderbar reden, nicht aber mit Rechner 2, und das hätte ich schon gerne, schliesslich sind sie alle im gleichen Netz, mit dem Router klappts ja auch und außerdem läuft doch auf dem Server Norton AV Corp.

 

Welche Einstellungen muss ich an der Firewall vornehmen, damit ich am Server meine eigene Netzwerkkarten anpingen kann und was muss ich bei XP Home einstellen, damit die anderen Rechner mit dem PC kommunizieren können ? Hab letztens das Gastkonto deaktiviert, ist das vielleicht wichtig ?

danke

danke

danke

Share this post


Link to post

Da scheint mit den FW auf den Rechnern was im Argen zu liegen.

Nimm sie mal von allen Rechnern runter und installier sie als letztes, wenn alle TCP/IP-Einstelllungen/Konfigurationen ok sind, wieder neu.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

XP Home hat schon immer ein sehr merkwürdiges Verhalten im Netz gehabt. Aber die Idee mit dem Abschalten der Firewall ist naheliegend.

Sonst mal die Steckplätze am Router gewechselt oder mit einem Hub/Switch probiert?

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...