Jump to content

Anfangsgrösse Transaktionslog


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine SQL 2005 DB mit einer DB-Grösse von 200 GByte.

Das Log-File ist derzeit auf 370 GB angewachsen, da wir in den letzten

beiden Tagen grössere Mengen an Daten importiert haben.

 

Nun will ich das Log verkleinern. In den Datenbankeigenschaften bei

Anfangsgrösse Logfile steht auch der Wert auf 370 GByte.

 

Es ist doch nun so, wenn ich das Log sichere und anschließend verkleinere

wird die Datei im Filesystem trotzdem nicht kleiner als 370 Gbyte, weil

ja die Anfangsgrösse so hoch ist.

 

Den Wert der Anfangsgrösse kann ich zwar kleiner setzen, er übernimmt

mir allerdings diesen Wert nicht.

 

Bräuchte da mal Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe folgende Version:

 

Microsoft SQL Server 2005 - 9.00.3228.00 (X64) Feb 9 2008 09:33:32 Copyright © 1988-2005 Microsoft Corporation Enterprise Edition (64-bit) on Windows NT 5.2 (Build 3790: Service Pack 2)

 

Das Wiederherstellungsmodell steht auf massenprotokolliert.

 

Wie finde ich heraus, wieviel Platz noch im Log ist ?

 

In den DB-Eigenschaften steht:

DB-Grösse: 540 GB

Verfügbarer Speicherplatz: 21 GB

 

Meinst du das damit ?

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar

Ok, das Patchset sieht nach meiner Meinung ok aus, ist zwar nicht das aktuellste, aber da steht ja immer noch der SW-Hersteller der DB-Applikation mit davor, bevor man lospatcht. ;)

 

Den freien Speicherplatz in deinem Logfile müsstest du sehen wenn du per Tasks\Shrink\Files das Logfile auswählst. Dort solltest du dann die kleinstmögliche Größe sehen, auf die sich das Transaktionslog shrinken lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hier zeigt er mit an:

 

Aktuell zugeordnet: 300416,13 MB

Verfügbar: 1381,36 MB

 

D. h. ich könnte derzeit das Log nur um 1,4 GB verkleinern ?

 

Aber muß ich machen, damit ich das Logfile noch kleiner bekomme ?

Das Wiederherstellungmodell auf "einfach" setzen ?

 

Ich mache täglich abends eine Vollsicherung aller Datenbanken und

Logfiles und verkleinere anschließend die Datenbanken über

einen Wartungsplan.

 

Danke nochmal für deine Hilfe.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde dir bei deinem Model eine andere Backupstrategie empfehlen:

1 mal täglich Fullbackup der Datenbank mit anschließendem Shrink

4 bis 6 mal täglich Backup des Transaktionslogs mit anschließendem Shrink

 

Nur die DB zu shrinken wird dir nicht viel bringen. Es bringt aus Erfahrung mehr, die Files jeweils einzeln zu shrinken. Das die DB im Bulk-Modus ist, wird seinen Grund haben, also würde ich sie nicht übereilt auf simple umstellen.

 

Evtl. solltest du nach dem einrichten des neuen Wartungsplans für das Transaktionslog darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, das TRN auf eine Größe einzustellen, bei der es zwischen den Sicherungsintervallen nicht weiter wachsen muss. Allerdings muss man hier dann erstmal sehen wie sich die Größe des TRN einpendelt, wenn es regelmäßig gesichert und geshrinkt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

im Unterschied zur Datenbank wird das TP sequenziell geschrieben: Neue Transaktionen werden hinten angehängt. Dabei steht ein Pointer auf der letzten nicht bestätigten Transaktion. Alles dahinter ist der "aktive" Teil des TP.

 

Bei einer großen TP-Datei kann es durchaus sein, dass der Pointer sehr weit "hinten" in der Datei steht. Vor dem Pointer ist dann viel Platz, aber der kann nicht freigegeben werden, weil das System immer nur von hinten abschneiden kann.

 

Daher kann es sein, dass man nach dem Sichern oder Abschneiden des Protokolls mehrfach in zeitlichen Abständen das Kommando zur Verkleinerung geben muss, damit der Pointer über das Dateiende hinweg wieder am Anfang der Datei steht und somit der freie Platz am Ende - wo er dann entfernt werden kann.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...