cblnf 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo Community, Ich habe die Aufgabe bekommen, einem Mitglied der Geschäftsleitung auf seinem privaten Laptop (VISTA Home Premium, daher keine Domänenmitgliedschaft möglich) eine Möglichkeit zu schaffen, sein Benutzerlaufwerk zu verbinden und zu synchronisieren. Dazu habe ich mir gedacht, mehrere Batchdateien zu schreiben: Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen und Benutzerverzeichnis über "Net Use" mappen Benutzerlaufwerk mittels "robocopy" von Server auf Laptop synchronisieren Laptop mittels "robocopy" auf \\Server\Benutzerverzeichnis synchronisieren Benutzerlaufwerk trennen und Verbindung schließen So weit - so gut. Nun ist es mir aber zu unsicher, das Domänenkennwort im Klartext in der Batch zu hinterlegen. Aus Komfortgründen möchte der Benutzer das Kennwort aber nicht jedes Mal eintippen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, in der Batch das Kennwort verschlüsselt abzulegen. Geht das, und wenn Ja, wie? Besten Dank im Voraus! Gruß cblnf Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Wenn Du AutoIt anstelle von normalen Batch files benutzt, kannst Du das Script kompilieren und zu einer EXE machen. Dann würde ich das Passwort in mehreren Konstanten ablegen und on demand zusammenbauen. Sicher ist die Lösung aber nicht. Gruß, Jaksa Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hi, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Laptop in die Domäne aufzunehmen und die Flickerei mit der Batch zu lassen. So ein upgrade kostet nur ein paar Euro und das sollte für die Geschäftsleitung wohl noch bezahlbar sein... Eine Verschlüsselung (egal in welcher Form) oder ein verstecken des Passworts (z. B. durch Umwandung der cmd in eine exe) könnte zwar grundsätzlich durchgeführt werden (Umwege!) ABER du mußt den Schlüssel dafür auch auf dem Rechner hinterlegen - und damit ist die Verschlüsselung nicht viel wert... Just my 2 cents [edit] ... Ok Jaksa war schneller - aber wie er schon schreib, sicher ist was anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cblnf 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 OK, Dank an Euch, dann muss er es halt eintippen, denn: Ich bin der Admin und Safety first... (Sch... auf Komfort!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.