Jump to content

Kennwörter in *.cmd verschlüsselt angeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich habe die Aufgabe bekommen, einem Mitglied der Geschäftsleitung auf seinem privaten Laptop (VISTA Home Premium, daher keine Domänenmitgliedschaft möglich) eine Möglichkeit zu schaffen, sein Benutzerlaufwerk zu verbinden und zu synchronisieren.

 

Dazu habe ich mir gedacht, mehrere Batchdateien zu schreiben:

  • Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen und Benutzerverzeichnis über "Net Use" mappen
  • Benutzerlaufwerk mittels "robocopy" von Server auf Laptop synchronisieren
  • Laptop mittels "robocopy" auf \\Server\Benutzerverzeichnis synchronisieren
  • Benutzerlaufwerk trennen und Verbindung schließen

 

So weit - so gut.

Nun ist es mir aber zu unsicher, das Domänenkennwort im Klartext in der Batch zu hinterlegen.

Aus Komfortgründen möchte der Benutzer das Kennwort aber nicht jedes Mal eintippen.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, in der Batch das Kennwort verschlüsselt abzulegen.

 

Geht das, und wenn Ja, wie?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

 

cblnf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Laptop in die Domäne aufzunehmen und die Flickerei mit der Batch zu lassen. So ein upgrade kostet nur ein paar Euro und das sollte für die Geschäftsleitung wohl noch bezahlbar sein...

 

Eine Verschlüsselung (egal in welcher Form) oder ein verstecken des Passworts (z. B. durch Umwandung der cmd in eine exe) könnte zwar grundsätzlich durchgeführt werden (Umwege!) ABER du mußt den Schlüssel dafür auch auf dem Rechner hinterlegen - und damit ist die Verschlüsselung nicht viel wert...

 

Just my 2 cents

 

[edit]

... Ok Jaksa war schneller - aber wie er schon schreib, sicher ist was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...