edocom 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 hallo leute, nun bin ich mithilfe von euch relativ weit gekommen jetzt fehlt mir noch eine funktion und zwar geht es um folgendes: ich lese mit ldap/php eigenschaften aus dem ad aus. folgende seite und deren php codes waren für das projekt ausschlagebend: Windows Server How-To Guides: Das Active Directory mit PHP und LDAP abfragen - ServerHowTo.de nund gibt es dort im php code folgende zeile $filter = "(|(objectClass=contact)(objectClass=user))"; ich habe diese wie folgt ergänzt: $filter = '(|(objectClass=contact)(objectClass=user) (memberOf=CN='gruppe1.1..',OU=gruppe1,OU=gruppen,DC=domäne,DC=com))'; dieses ergebnis liefert mir aber auch computerobjekte zurück, dies will ich aber nicht, ich möchte nur das was in der angegebenen gruppe ist. leider verstehe ich nicht warum das so ist...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Du hast vorne ein Pipe-Symbol. Das bedeutet, die Argumente werden OR-Verknüpft! Um eine AND-Verknüpfung zu bekommen, brauchts das & statt dem | Siehe auch: http://www.selfadsi.de/ldapfilter.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 aber es muss ja oder heisse, kontakt oder user, wenn ich und verwende kommt gar nichts, weil es gibt keinen kontakt der gleichzeitig user ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Kontakt oder User ist schon i.O. Aber das mit der Gruppe soll doch vermutlich UND-Verknüpft werden, oder? Muss dann halt entspr. verschachtelt werden, z.B. $filter = '(&(|(objectClass=contact)(objectClass=user)) (memberOf=CN='gruppe1.1..',OU=gruppe1,OU=gruppen,DC=domäne,DC=com))'; Damit heisst's dann quasi "(Contact ODER User) UND Gruppe" Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 $filter = '(&(|(objectClass=contact)(objectClass=user) (memberOf=CN=Gruppe1.1,OU=Gruppe,OU=Groups,DC=domäne,DC=com)))'; mann ich dacht das wars aber geht immer noch nicht... stimmt es so oben? oder wie muss ich das verschachteln damit ich ihm noch mitgeben kann, das es objectcatagory=person ist, weil ja contact und user von dieser catagory abhängen, wenn ich es einzeln mache, funktioniert es auch... es geht einfach zusammen nicht...! – ich glaube ich habs... – ne doch nicht, ich habs jetzt mal so versucht: $filter = '(&(|(objectClass=contact)(objectClass=user) (objectCatagory=person)) ((memberOf=CN=Gruppe1.1,OU=Gruppe,OU=Groups,DC=domäne,DC=com))'; Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ich denke nicht, dass es die objectCategory braucht. Wenn sie mit rein soll, dann erstens mit E geschrieben ;) und zweitens eigentlich &-Verknüpft (&(objectCategory=person) (|(objectClass=Contact) (objectClass=user)) Hab hier grad nix zum testen, aber ich vermute eher, dass bei der "MemberOf"-Abfrage gar keine user- oder contact-Objekte rauskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 so ich habs... vielen dank die selfadsi hat geholfen – ja hast recht ich band den ldap in einen pfad in dem ich die contact gar nicht hatte... jetzt hab ichs verschoben und funzt...! sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Prima... und wie sieht der Filterstring nun aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 $filter = '(&(|(objectClass=contact) (objectCategory=person)(objectClass=user)(objectCategory=person)) (memberOf=CN=Gruppe1.2,OU=Gruppe1,OU=Groups,DC=domäne,DC=com))'; Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.