Jump to content

wiedermal PHP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute, nun bin ich mithilfe von euch relativ weit gekommen jetzt fehlt mir noch eine funktion und zwar geht es um folgendes:

 

ich lese mit ldap/php eigenschaften aus dem ad aus.

folgende seite und deren php codes waren für das projekt ausschlagebend:

Windows Server How-To Guides: Das Active Directory mit PHP und LDAP abfragen - ServerHowTo.de

 

nund gibt es dort im php code folgende zeile

$filter = "(|(objectClass=contact)(objectClass=user))";

ich habe diese wie folgt ergänzt:

$filter = '(|(objectClass=contact)(objectClass=user) (memberOf=CN='gruppe1.1..',OU=gruppe1,OU=gruppen,DC=domäne,DC=com))';

dieses ergebnis liefert mir aber auch computerobjekte zurück, dies will ich aber nicht, ich möchte nur das was in der angegebenen gruppe ist.

leider verstehe ich nicht warum das so ist...!

Link zu diesem Kommentar

Kontakt oder User ist schon i.O.

Aber das mit der Gruppe soll doch vermutlich UND-Verknüpft werden, oder?

Muss dann halt entspr. verschachtelt werden, z.B.

$filter = '(&(|(objectClass=contact)(objectClass=user)) (memberOf=CN='gruppe1.1..',OU=gruppe1,OU=gruppen,DC=domäne,DC=com))';

 

Damit heisst's dann quasi "(Contact ODER User) UND Gruppe"

Link zu diesem Kommentar

$filter = '(&(|(objectClass=contact)(objectClass=user) (memberOf=CN=Gruppe1.1,OU=Gruppe,OU=Groups,DC=domäne,DC=com)))';

 

mann ich dacht das wars aber geht immer noch nicht... stimmt es so oben? oder wie muss ich das verschachteln damit ich ihm noch mitgeben kann, das es objectcatagory=person ist, weil ja contact und user von dieser catagory abhängen, wenn ich es einzeln mache, funktioniert es auch... es geht einfach zusammen nicht...!

ich glaube ich habs...

ne doch nicht, ich habs jetzt mal so versucht:

 

$filter = '(&(|(objectClass=contact)(objectClass=user) (objectCatagory=person)) ((memberOf=CN=Gruppe1.1,OU=Gruppe,OU=Groups,DC=domäne,DC=com))';

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass es die objectCategory braucht.

Wenn sie mit rein soll, dann erstens mit E geschrieben ;) und zweitens eigentlich &-Verknüpft

(&(objectCategory=person) (|(objectClass=Contact) (objectClass=user))

 

Hab hier grad nix zum testen, aber ich vermute eher, dass bei der "MemberOf"-Abfrage gar keine user- oder contact-Objekte rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...