Jump to content

heimnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine kleine Frage zu meinem Heimnetzwerk.

Ich habe folgendes installiert. Siehe File-Upload.net - snap.jpg

 

Client 1 Computer habe ich bereits in die Domäne aufgenommen.

 

Wenn ich nun von Client 1 auf den Server zugreifen will mit dem Administrator Account, begreife ich folgenden unterschied nicht.

 

1. Entweder ich logge mich auf Client 1 ein mit dem Administrator Account und dann habe ich ja Zugriff auf die Admin Oberfläche

2. Oder ich logge mich mit einem im AD definierten Benutzer ein und greife dann via Remotedesktop auf den Server zu und logge mich mit dem Admin Account ein

 

Wo ist hier denn genau der Unterschied ? Mit beiden Varianten habe ich doch Zugriff auf den Domänen Controller und kann bsp. Neue User hinzufügen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Also erstens, Du hast einen Server als DC? Dann gehe ich mal davon aus, da Du per RDP drauf zugreifen willst, ist das OS min Server 2000/2003. Dann enpfiehlt es sich, auf dem DC DNS zu installieren, und beim DNS-Eintrag auch sich selbst, und nicht den Router einzutragen. Den Router kannst Du bei der Weiterleitung eintragen. Ebenso den Server beim Client als DNS. Soviel erstmal dazu.

 

Wenn Du Dich an Deinem Client mit dem Account vom Dom.-Admin anmeldest, hast Du nicht gleich die Server-Adminkonsole vor Dir, sondern der Client erstellt ein Profil für den Dom.-Admin. Das hat absolut 0 mit der Serverkonsole zu tun.

 

Also, ganz egal, mit welchem USER Du am Client angemeldet bist, es kommt darauf an, womit Du Dich am RDP am Server anmeldest. Allerdings kann ein standard-User nicht mit RDP am DC angemeldet werden, dazu sind noch ein paar Einstellungen nötig.

 

Also,

Clientanmeldung als Admin -> RDP am Server als Admin

ist das Gleiche wie:

Clientanmeldnug als USER -> RDP am Server als Admin

und

Clientanmeldung als Admin -> ist nicht die Serverkonsole, sondern nur ein Profil auf dem Client

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hmmm ich schnall es immer noch nicht ganz.

also wenn ich mich nun direkt am Server einlogge mit dem admin Account

dann bin ich auf der Serverkonsole um bsp. neue User hinzuzufügen.

 

Wenn ich mich vom Client1 einlogge mit dem admin Account dann bin ich nicht

auf der Serverkonsole um bsp. neue user hinzuzufügen.

 

um vom Client1 auch die Serverkonsole zuzugreifen habe ich also zwei Möglichkeiten. Entweder per Remotedesktop auf den Server zugreifen und mit dem admin Account einloggen, oder aber auf dem Client1 das adminpak zu installieren und dann so auf den Server zuzugreifen.

 

hoffe ich liege nun richtig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...