Jump to content

Softwareverteilung MSI Erstellung mit Parameter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo sunny,

 

auf der seite bin ich auch gerade aber ich kann ja keine -bat in die softwareverteilung paken.

 

 

ich habe hier von einem programm ein msi file. wenn ich das installiere bzw. ausrolle müsste ich nach der installation den lizenzschlüssel eingeben was ich auf jedem pc machen müsste.

 

ich habe nun herausbekommen, das ich das msi mit parametern aufrufen kann und den lizenzschlüssel gleich in mit übergeben kann.

 

zb: msiexec/passive/i programm.msi KEY=<ey>

 

ich würde nun gerne das msi neu packen und gleich bei der installation den key mit übergeben.

Link zu diesem Kommentar

Naja, soviel gibts zu dem Thema nicht zu sagen:

Die MSI stellt die Installationsdatenbank dar, in der viele verschiedene Tabellen und Spalten existieren. Die Werte in diesen sind zum sehr großen Teil innerhalb der MSI-Datenbank schon befüllt. Die Werte die nicht befüllt sind und auch Werte welche schon befüllt sind, können über eine sogenannte Transformdatei "manipuliert" werden. So zum Beispiel auch Werte wie LicenceKey oder wie das auch immer in der jeweiligen MSI-Datenbank heißt.

 

Hast du dir schonmal eine MSI-Datenbank von innen angeschaut? Ein recht gutes Tool dafür ist ORCA. Diese ist im Windows® Server 2003 SP1 Platform SDK Web Install enthalten.

 

Damit kann man dann übrigens auch eine MST-Datei erstellen.

 

Und dann kann man das ganze per MSIEXEC /I paket.msi /T paket.mst verteilen.

Link zu diesem Kommentar

@phoenixcp

 

ja ichhabe das msi file gerade im orca offen.

nur an welcher stelle sind denn die lizenzschlüssel?

 

ich hatte bei google gesehen, dass es unter "registry" sein soll wo bei mir aber nicht wie key:xxxxxxxxx zu finden ist.

 

in der softwareverteilung von windows kann ich doch nut ein paketnehme angeben oder kann ich hier auch parameter mit hinschreiben?

Link zu diesem Kommentar

@phoenixcp

 

ich finde einfach diesen dummen user / key nicht.

 

ich habe dir mal zwei bilder angehängt:

prog1:

http://img4.imageshack.us/img4/8644/prog1je9.jpg

 

prog2:

http://img4.imageshack.us/img4/8833/prog2mv0.jpg

 

d.h. ich muss die eigenschaft für key und user finden und es bei value eingeben.

gibt es hier einen speziellen syntax?

 

dann spreichern unter und der orca bindet wieder ein msi mit den neuen informationen?

 

 

lg

bit

Link zu diesem Kommentar

U.U. ist das Property in der MSI noch garnicht erhalten. Was man nun tun kann: Lass eine GUI-Installation im Logmodus laufen per MSIEXEC /I -..... /L log.txt

 

Aus der Log.txt kann man dann zwar recht unkomfortabel aber doch zuverlässig die zu befüllenden Properties herauslesen und diese dann in der MST-Datei entsprechend anlegen.

 

Orca selber kann kein neues MSI bauen, Orca kann dir ein Transform zu einem MSI herstellen. Um ein neues MSI zu bauen brauchst du zum Beispiel WISE oder den MaSaI-Editor.

Link zu diesem Kommentar

@phoenixcp

 

problem ist während der installation wird nicht nach dem key gefragt - man muss den key nach der installation im programm eingeben.

 

kann man den fehlenden schlüssel dann dennoch auslesen? oder bringt das dann nichts?

 

der hersteller meint eich kann es so mit key installieren:

msiexec/i programm.msi AXUSER=<Registrierungsname>AXKEY=<Lizenzkey>

 

 

sollte ich dann mal ein:

msiexec/i programm.msi /l C:\log.txt AXUSER=<Registrierungsname>AXKEY=<Lizenzkey>

 

?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...