Jump to content

Folder Redirections


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Comunity!

 

Situation:

---------

Windows 2003 Server Standard / Windows XP Clients;

Wir setzen seit neuem die Folder Redirection ein, um die Ordner "Desktop" und "Eigene Dateien" direkt auf einem Servershare auszulagern. Das hat sich wunderbar über die entsprechende Gruppenrichtlinie einrichten lassen (Benutzerkonfiguration > Ordnerumleitung > Desktop, bzw. Eigene Dateien). Beide dieser Richtlinien sind so konfiguriert, dass die Alle Ordner in den gleichen Stammpfad weiterleitet. Die einzelnen Benutzerordner werden (wie's Microsoft empfiehlt) vom System selber erstellt, was den jeweiligen Benutzer zum Besitzer seines Ordners macht. Unter dem "Einstellungen"-Reiter sind beide Haken für "Dateien an den neuen Ort verschieben" und "Exklusive Benutzerrechte erteilen" aktiviert.

 

Problem:

--------

Natürlich hatte ich erwartet, dass die Berechtigungen auf den Benutzerordnern unterhalb des Stammshares für Desktop und Eigene Dateien auf den jeweiligen Benutzer automatisch eingeschränkt werden, so dass nur der Benutzer Zugriff hat (Ähnlich wie die Profilsynchrionisation). Stattdessen werden aber die Berechtigungen vom Stammverzeichnis über alle Benutzerverzeichnisse vererbt, was total unbrauchbar ist, denn so kann jeder an der Domäne angemeldete Benutzer jeden Desktop und jede Eigene Dateien einsehen, auch wenn er gar nicht der Besitzer dieser Dokumente ist.

 

Frage:

------

Habe ich etwas falsch konfiguriert oder müssen diese Berechtigungen tatsächlich nachträglich noch für jeden Benutzerordner angepasst werden?

 

Weiss, ist viel Text, ums zu umschreiben - trotzdem bin ich dankbar für jede Antwort, damit ich auch irgendwann noch die Finanz und Personalabteilung mit gutem Gewissen auf dieses System migrieren kann.

 

 

Lg, s1lversurv

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Ey Mulle, das is mal en ding - guter beitrag :)

ähnlich wie die englischen technetseiten, nur eben auf die praxis bezogen ...

 

Domänen Admins

Ersteller – Besitzer

System,

Authentifizierte Benutzer

 

und ihre berechtigungen auf den shares hab ich nich so durch dacht, darum kam nur salat raus bei den exklusiven zugriffsrechten... habe immer den zugriff verloren...

 

jetzt mach ich mir nur performance sorgen ... schon jetzt, wo ich ein zentel der desktops und eingenen dateien umgeschtellt hab, hat der server konstante 60% cpu aulastung ... aber das ist wieder ein neuer thread :D

 

lg, silversurv

Link zu diesem Kommentar
Ey Mulle, das is mal en ding - guter beitrag :)

ähnlich wie die englischen technetseiten, nur eben auf die praxis bezogen...

 

Hy s1lversurv!

 

Das freut mich, dass es bis jetzt einem geholfen hat, seine Arbeit zu erleichtern. Dann hat sich die Mühe, um den Thread zu erstellen ja gelohnt. :) Ich muss gestehen, dass ich etwas abgeschrieben habe von der Technetseite. Allerdings musste ich auch etwas suchen. Aber leider stand da bei weiten nicht, dass die Berechtigungen einwandfrei gesetzt werden müssen, bevor die GPO greift. Ansonsten muss man alles von vorn machen. (Dieses hab ich dann in einem anderen Forum gefunden, nach echt langer Suche.)

 

Aber es ist gut zu wissen, dass es nicht nur mich weiter gebracht hat, sondern auch dich. Danke für deine Rüchmeldung und danke für´s Lob. :) :thumb1:

Werde dann in Zukunft versuchen, meine Threads dann weiter so zu veröffentlichen.

 

Dann wünsche ich noch einen angenehmen Tag.

 

Grüße aus Hamburg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...