Jump to content

sbs kann nicht mehr angepingt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo :)

 

ich sitze hier vor einem komischen problem. die clients können den sbs2003 nicht mehr anpingen, der sbs2003 kann die clients anpingen.

 

ich hatte ein paar probleme mit dem dns-server. ich hätte gern ein paar ansätze. der server hat eine netzwerkkarte, die windows-firewall war auf dem sbs2003 einmal aktiviert (hab sie wieder deaktiviert), es gab ein problem mit dhcp-server (gelöst), ...

 

was könnte ich überprüfen, um der lösung näher zu kommen?

 

ach so, nachtrag...

 

ich hätte gern ein paar tips bzgl. dns-server konfiguration. ich weiß grad nicht so was ich dort in forward und reverse zone eintragen soll. ich hatte, tipp von nem anderen forum, alles dort gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
ich hätte gern ein paar tips bzgl. dns-server konfiguration. ich weiß grad nicht so was ich dort in forward und reverse zone eintragen soll. ich hatte, tipp von nem anderen forum, alles dort gelöscht.

 

Ok, kannst du nachvollziehbar aufbereiten was du alles getan hast und was von deiner DNS-Konfiguration "noch übrig" ist, nachdem du "Tipp" befolgt hast?

Link zu diesem Kommentar

d nicht so was ich dort in forward und reverse zone eintragen soll. ich hatte, tipp von nem anderen forum, alles dort gelöscht

 

mal im ernst, wie kommt man auf die idee? was soll der tipp bewirken? auf einem sbs saemtliche ad-integrierten dns eintraege loeschen? wofür? im betrieb? wofür? und sich danach hinstellen und fragen warum ping nicht mehr geht?

 

ist der server seitdem neu gestartet worden?

 

wenn nein, gibt es ein backup? wenn ja, neustarten und guggen ob die zonen wieder da und gefüllt sind.

 

wenn nein 1000 mal auf die tafel schreiben:

ich darf produktive dns eintraege nicht auf einem DNS Server in Benutzung löschen.

 

Zum Problem:

 

"die clients können den sbs2003 nicht mehr anpingen, der sbs2003 kann die clients anpingen."

 

Ja, kein wunder, du hast ja dem dnsserver der die namen hält alle eintraege entfernt. wenn jetzt ein client die ip zu nem namen haben will kommt "?" zurück. der Server hat die evtl. noch gecacht oder netbios ist aktiv irgendwo.

geht ping von client auf ip des servers?

 

Wenn auf dieses Problem "ich hatte ein paar probleme mit dem dns-server"

 

deine antwort diese ist: "weiss nicht so was ich dort in forward und reverse zone eintragen soll. ich hatte, tipp von nem anderen forum, alles dort gelöscht"

 

dann hab ich wirklich einen Ansatz....

 

Read The Frickin Manual oder auch kurz RTFM

 

du wirst so viele Probleme in deiner Domäne haben das kontrolliertes Neuaufsetzen die kürzeste Lösung ist

Link zu diesem Kommentar

Anmeldedienst beenden und neu starten, dann IPCONFIG /REGISTERDNS durchführen. Jetzt ein wenig warten und in der DNS-Konsole prüfen, ob die Einträge wieder vorhanden sind. In der DNS-Konsole in den Eigenschaften des Servers unter Weiterleitungen die beiden externen Server (NIRGENDWO sonst) eintragen. Füllen sich die Zonen nicht, meldest Du Dich noch mal ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...