Jump to content

UltraVNC SC - Verschlüsselung prüfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte zum Fernzugriff auf verschiedene PCs UltraVNC nutzen. Auf den ferngesteuerten PCs soll dabei UltraVNC SC genutzt werden.

Ich habe mir die entsprechende Software von Heise.de runtergeladen und nach Anleitungen wie auf Klicken aussondern - UltraVNC: Fernstütz-Software, Fernstützwerkzeug, Ferntischplattensteuerung, Fernzugriff-Software, PC Fernsteuerungs etc. konfiguriert.

 

Im Verzeichnis von UltraVNC SC befindet sich u.a. die Datei "MSRC4Plugin-122.dsm" und eine entsprechende Schlüsseldatei (xy.key). In der Datei helpdesk.txt wird die Verbindung mit "-plugin -connect [iP-Adresse]:[Port] -noregistry" aufgerufen (siehe Klicken aussondern - UltraVNC: Fernstütz-Software, Fernstützwerkzeug, Ferntischplattensteuerung, Fernzugriff-Software, PC Fernsteuerungs).

 

Der Viewer startet mit folgenden Parametern: "vncviewer.exe -listen -dsmplugin MSRC4Plugin-122.dsm". Die Dateien "MSRC4Plugin-122.dsm" und "xy.key" befinden sich auch hier im Programmverzeichnis. Der Key wurde über VNCViewer -> Use DSM Plugin -> Config neu erstellt und ist sowohl beim Viewer als auch beim UltraVNC SC der selbe.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die Verbindung damit verschlüsselt sein.

Jetzt hatte ich aber den Effekt, dass eine Verbindung auch nach der Veränderung der Schlüsseldatei (nur im Viewer) nutzen konnte. Es konnte sogar die *.dsm Datei fehlen (zum Testen umbenannt). Trotzdem wurde die Verbindung aufgebaut und war funktionsfähig.

 

Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Daten verschlüsselt gesendet werden?

Schaltet UltraVNC bei Verschlüsselungsfehlern automatisch die Verschlüsselung ab?

Gibt es eine Möglichkeit mit der ich prüfen kann, ob die Daten tatsächlich verschlüsselt gesendet werden?

 

Vielen Dank

 

H. Hennig

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...