Jump to content

Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine Anfrage zu folgendem Thema.

 

Mit WIN2k3 SVR ist es leider nicht möglich, auf einem Share abgelegte Word oder Excel Dateien so zu schützen, dass sie von Benutzern weder gelöscht oder verschoben werden können, wenn Benutzer Inhalte dieser Dateien ändern sollen. Desweiteren besteht die Gefahr bei konfiguriertem DFS, das Benutzer aus Standort A und Benutzer aus Standort B ein und dieselbe Datei bearbeiten ohne es zu wissen.

 

Hilft die Einführung von 2k8 oder sollte man sich lieber nach Alternativen umschauen?

 

Falls ich mich verdrückt ausgekehrt habe kurz fragen :)

 

MfG holunder

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hilft die Einführung von 2k8 oder sollte man sich lieber nach Alternativen umschauen?

 

"helfen" tut der Umstieg auf W2008 nicht, weil W2008 an diesem Verhalten nichts ändert.

 

Evtl. ist eine Dateiablage auf Sharepoint eine Alternative. Ist aber nur gemutmaßt, weil ich mich mit dessen Berechtigungen noch nicht näher beschäftigt habe. Andere Betriebssysteme haben meist noch weniger granulare Berechtigungen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Mit WIN2k3 SVR ist es leider nicht möglich, auf einem Share abgelegte Word oder Excel Dateien so zu schützen, dass sie von Benutzern weder gelöscht oder verschoben werden können, wenn Benutzer Inhalte dieser Dateien ändern sollen

 

Das ist nunmal bei dem Recht ändern inbegriffen. Das einzigste, was hilft, ist den Usern nur soviel Rechte zu geben, wie sie tatsächlich auch benötigen.

 

Evtl. bringt dir das aktivieren von Schattenkopien etwas, so dass du im Falle einer Löschung einfach einen älteren Stand der Datei wiederherstellen kannst.

 

Desweiteren besteht die Gefahr bei konfiguriertem DFS, das Benutzer aus Standort A und Benutzer aus Standort B ein und dieselbe Datei bearbeiten ohne es zu wissen.

 

Das ist bei jeder zentralen Dateiablage das Problem. Das ist ncihts DFs-Spezifisches. Wenn du diese Probleme verhindern willst, kommst du um den Einsatz von Dokumentenmanagement Software nicht herum (im einfachsten Falle so etwas wie Subversion).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...