Jump to content

2k -> 2k3 Migration - Übertragen der RID-Masterfunktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei, anhand folgender Anleitung einen 2k Domänencontroller auf 2k3 SBS R2 zu portieren.

 

In Punkt 9 muss ich ja die FSMO-Funktionen übertragen, jedoch dort scheitere ich:

 

Übertragen Sie die FSMO-Funktionen auf den SBS 2003-Computer. Gehen Sie hierzu für jede der FSMO-Funktionen folgendermaßen vor:

 

1. Übertragen Sie die RID-Masterfunktion (RID = Relative ID). Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie anschließend auf Active Directory-Benutzer und -Computer.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihrer Organisation, klicken Sie auf Alle Tasks, und klicken Sie anschließend auf Betriebsmaster.

3. Klicken Sie im Dialogfeld Betriebsmaster auf die Registerkarte RID.

4. Klicken Sie im Dialogfeld Betriebsmaster auf Ändern.

5. Klicken Sie auf Ja, um das Übertragen der Funktion zu bestätigen, und klicken Sie anschließend auf OK.

 

Wen ich (4.) auf Ändern klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Active Directory: Der aktuelle Domänencontroller ist der Betriebsmaster. Um die Funktion des Betriebsmasters zu übertragen, müssen Sie zuerst eine Verbindung mit Ihm herstellen.

 

Was ist damit gemeint? Die vorherigen Schritte haben einwandfrei funktioniert.

 

Merci im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Super, stand nicht im Guide und hätte ich jetzt bestimmt nicht gefunden.

Hat super geklappt. Merci für die schnelle Reaktion!

Hallo nochmal,

 

jetzt hänge ich doch nochmal, wegen einer bösen Fehlermeldung.

 

In Punkt 9.e) heisst es folgendermaßen:

 

Übertragen Sie die Funktion des Schemamasters. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

 

1. Sie können das Dienstprogramm "Schemamaster" verwenden, um die Funktion des Schemamasters zu übertragen. Die Datei "Schmmgmt.dll" muss registriert sein, um das Dienstprogramm "Schemamaster" als MMC-Snap-In verwenden zu können. Klicken Sie zum Registrieren der Datei "Schmmgmt.dll" auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie regsvr32 schmmgmt.dll ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

 

Hinweis: Es wird eine Meldung über den erfolgreichen Abschluss des Registrierungsvorgangs angezeigt.

2. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie mmc ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

3. Klicken Sie auf Datei und danach auf Snap-in hinzufügen/entfernen.

4. Klicken Sie im Bereich Beschreibung auf Hinzufügen.

5. Klicken Sie auf Active Directory-Schema, klicken Sie auf Hinzufügen, und klicken Sie anschließend auf Schließen.

6. Klicken Sie auf OK.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Active Directory-Schema, und klicken Sie anschließend auf Domänencontroller ändern.

8. Klicken Sie im Bereich Domänencontroller auswählen auf Namen angeben, geben Sie den Namen des SBS 2003-Computers ein, und klicken Sie dann auf OK.

9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Active Directory-Schema, und klicken Sie anschließend auf Betriebsmaster.

10. Klicken Sie im Dialogfeld Schemamaster ändern auf Ändern.

11. Klicken Sie auf Ja, auf OK und anschließend auf Schließen.

 

Active Directory Fehler

Der Domänencontroller konnte nicht festgelegt werden. Falscher Parameter.

 

Ich habe den DC Namen "server.p*********n.de" angegeben. Wie auch bei allem anderen.

 

Bis dahin haben die anderen Schritte fehlerfrei funktioniert. Welchen Parameter meint er jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...