Jump to content

Gruppenrichtlinie für Terminalserver..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

wir haben eine Windows 2008 Domäne und einen Terminalserver mit 2008!

 

Nun will soll laut Chef, für den Terminalserver folgendes konfiguriert werden!

 

- Gleiches Hintergrundbild für alle

- gleicher Bildschirmschoner + Zeitlimit für alle

- gleiche Internet Explorer Einstellungen für alle

 

ich dachte da an Gruppenrichtlinien.....

 

habe eine OU erstellt "Terminalserver" und den Terminalserver hineinverschoben (ADS)

 

Dann habe ich eine zusätzliche Gruppenrichtlinie erstellt und die Änderungen, die ich haben will gesetzt.

 

Diese Gruppenrichtlinie habe ich dann mit der OU verknüpft.

 

Wenn ich mich jetzt am Terminalserver einlogge mit einem USER und nachschaue ob die Einstellungen da sind, z.B. Hintergundbild...ist nur das Standardhintergundbild gesetzt.

Wenn ich mich jedoch als Admin an der Konsole anmelde ist das Hintergrundbild drin.

 

Mit dem Screensaver ist folgendes, als USER ist er hinterlegt nach 10 Minuten soll er einspringen..die Funktion ist auch gesperrt ich kann nichts ändern , aber die Einstellungen ziehen nicht. Nach 10 Minuten erscheint kein Screensaver..

 

Vielleicht könnt Ihr kurz weiterhelfen!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

 

wir haben eine Windows 2008 Domäne und einen Terminalserver mit 2008!

 

Nun will soll laut Chef, für den Terminalserver folgendes konfiguriert werden!

 

- Gleiches Hintergrundbild für alle

- gleicher Bildschirmschoner + Zeitlimit für alle

- gleiche Internet Explorer Einstellungen für alle

 

ich dachte da an Gruppenrichtlinien.....

 

habe eine OU erstellt "Terminalserver" und den Terminalserver hineinverschoben (ADS)

 

Dann habe ich eine zusätzliche Gruppenrichtlinie erstellt und die Änderungen, die ich haben will gesetzt.

 

Diese Gruppenrichtlinie habe ich dann mit der OU verknüpft.

 

Wenn ich mich jetzt am Terminalserver einlogge mit einem USER und nachschaue ob die Einstellungen da sind, z.B. Hintergundbild...ist nur das Standardhintergundbild gesetzt.

Wenn ich mich jedoch als Admin an der Konsole anmelde ist das Hintergrundbild drin.

 

Mit dem Screensaver ist folgendes, als USER ist er hinterlegt nach 10 Minuten soll er einspringen..die Funktion ist auch gesperrt ich kann nichts ändern , aber die Einstellungen ziehen nicht. Nach 10 Minuten erscheint kein Screensaver..

 

Vielleicht könnt Ihr kurz weiterhelfen!

 

Danke

 

Du suchst den Loopbackverarbeitungsmodus.

Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server erklärt wie das funktioniert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert

 

Danke für die Info, ich werde das heute Abend ausprobieren und dann wieder Bescheid geben!

Hi, ich habe das so eingestellt, wie beschrieben.

 

Habe auf dem Terminalserver dann ein gpupdate /force gemacht...

 

bringt nichts...

 

Die Einstellungen werden nicht übernommen!

 

 

ist das richtig das in der OU auch die Default domain policy steht??

 

 

Hat jemand noch eine Idee, ich verzweifel hier...Mit GPO steh ich auf Kriegsfuss!!

Desktophintergrund aktivieren per Richtlinie....... wird auf Terminalservern nicht angewendet. Steht in der Beschreibung des Richtlinienobjektes!

 

Gerade bei Terminalservern macht dies doch Sinn!!

 

unglaublich!!

 

Wie kann ich das dann noch irgendwie hinkriegen!! Nur handisch oder!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Windows "2008 Terminalserver" bringt mich um den Verstand.

 

Ich will für jeden USER den gleichen Bildschirmschoner und Hintergrundbild.

 

Habe es zuerst über GPO versucht, klappt nicht, da die Richtlinie nicht für Terminalserver zieht!

 

Dann habe ich mich mit jedem USER angemeldet und selber die Einstellungen getätigt. den Screensaver habe ich auf 5 Minuten gestellt, jedoch springt er nicht ein..

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich habe das so eingestellt, wie beschrieben.

 

Habe auf dem Terminalserver dann ein gpupdate /force gemacht...

 

bringt nichts...

 

Dann hast du es nicht so gemacht wie beschrieben. Das funktioniert definitiv.

 

ist das richtig das in der OU auch die Default domain policy steht??

 

Woher soll ich das wissen, was du da konfiguriert hast? Eventuell gibst du ja mal ein paar Infos ;)

 

Hat jemand noch eine Idee, ich verzweifel hier...Mit GPO steh ich auf Kriegsfuss!!

 

Solange du dieser Meinung bist und dich nicht mit der Materie beschäftigst wird das auch nichts.

 

Desktophintergrund aktivieren per Richtlinie....... wird auf Terminalservern nicht angewendet. Steht in der Beschreibung des Richtlinienobjektes!

 

Wo steht das?

 

Gerade bei Terminalservern macht dies doch Sinn!!

 

Du mußt nicht jeden Satz mit !-Zeichen abschliessen.

 

unglaublich!!

 

Genau.

 

Wie kann ich das dann noch irgendwie hinkriegen!! Nur handisch oder!!

 

Vor allem mit Ruhe.

 

Bye

Norbert

Hallo zusammen,

 

der Windows "2008 Terminalserver" bringt mich um den Verstand.

 

Ich will für jeden USER den gleichen Bildschirmschoner und Hintergrundbild.

 

Ja, die Lösung hab ich dir gepostet. Wenn du etwas konkretes nicht verstehst, dann sag das. Aber Sätze wie "Es geht nicht" u.ä. bringen dir und uns hier auch nichts.

 

Habe es zuerst über GPO versucht, klappt nicht, da die Richtlinie nicht für Terminalserver zieht!

 

Genau. Dein Terminalserver muß anders sein als die millionen TS der restlichen Welt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...