Jump to content

Zenworks unter Active Directory - Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir planen, demnächst unseren veralteten Novellserver abzuschalten.

Einziger Grund, weswegen der noch in Betrieb ist, ist der Application Explorer von Zenworks.

Dieser erstellt anhand von Gruppenzugehörigkeiten dynamisch Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop.

 

Nun gibt es ja von Zenworks inzwischen auch eine Lösung, die das auch im Active Directory ermöglicht.

 

Hat das einer von Euch im Einsatz?

Falls ja, seid Ihr zufrieden damit?

 

Bin für jede Info dankbar!

 

 

Vielen Dank schon mal

 

Euer cblnf

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

wir planen, demnächst unseren veralteten Novellserver abzuschalten.

Einziger Grund, weswegen der noch in Betrieb ist, ist der Application Explorer von Zenworks.

Dieser erstellt anhand von Gruppenzugehörigkeiten dynamisch Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop.

 

Nun gibt es ja von Zenworks inzwischen auch eine Lösung, die das auch im Active Directory ermöglicht.

 

Hat das einer von Euch im Einsatz?

Falls ja, seid Ihr zufrieden damit?

 

Bin für jede Info dankbar!

 

 

Vielen Dank schon mal

 

Euer cblnf

 

Geht es wirklich nur um Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü? Das liesse sich auch komplett ohne ZenWorks erledigen.

Schau dir eventuell die GPP mal an.

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke Norbert, schaue ich mir als Alternative gerne an!

 

Edit:

Habe es mal überflogen, finde ich echt charmant, jedoch ist der Haken, dass wir hier keine einzige VISTA-Maschine im Einsatz haben und auch keinen 2008er Server...

 

Also eine Vista Lizenz gegenüber eventuellen Updates von ZEN dürfte preislich doch durchzubringen sein. ;) Kann man ja auch in einer VM betreiben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich schon gesehen, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich möchte halt nur nicht extra für einen einzigen Anwendungsfall ein Vista aufsetzen. Aber zum Glück kann man das ja auch virtualisieren.

Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

 

Danke an Dich, Norbert, für die Nennung einer praktikablen und interessanten Alternative!

 

Nur die ursprüngliche Fragestellung ist noch offen.

Aber vielleicht hat ja ein(e) Andere® hier konkrete Erfahrungen gesammelt...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Novell ZENworks Configuration Management (10) funktioniert super in einer Windows- /Acive Directory (AD) - Umgebung. Wir haben es seit dem ersten Release (unter Wiindows) erfolgreich im Einsatz.

Das das Directory (AD/eDir) nur "locker" per LDAP(S) angebunden ist, erhöht die Stabilität des gesamten IT- Netzwerkes enorm. Inzwischen ist das Serviecepack (SP) 2 erschienen und hat den Funktionsumfang weiter erhöht.

Bestehende Applikationsobjekte können mit dem Migrationstool mit minimalem Aufwand übernommen werden.

Die Group-Policie- Features, die Norbert erwähnte, kann man in einer "non AD" Umgebung ( Novell OES/eDir) natürlich auch nutzen. In einer Windows Server/ AD - Landschaft nutzt man halt die MS- Tools für diese Aufgabe.

Fazit: Mit ZENworks 10 (Configuration Management) hat man ALLE Funktionen/ Features die man von der bisher eingesetzten Version kennt & schätzt + zusätzliche Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...