Jump to content

Excel und Worddateien öffnen sich sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wir haben einen Kunden der setzt einen Windows 2003 Std Server mit Terminalserver darauf ein und alle Benutzer arbeiten im Terminalserver. Der Server ist sehr schnell QuadCore 2,6 Ghz, 4GB Ram, 320 GB HD Raid1. Es arbeiten so 5 Benutzer gleichzeitig.

 

Seit einiger Zeit kommt es zu folgendem Problem.

 

Wenn man versucht mit einem Doppelklick eine Excel oder Worddatei zu öffnen, dann dauert es sehr lange. Manchmal muß man sogar zwischen durch auf eine andere Application klicken, damit die Datei auch in Excel geladen wird. Beim zweiten Mal DoppelKlicken auch auf eine andere Datei geht alles wieder sehr schnell.

 

Was kann da das Problem sein?

 

Das stört den Kunden natürlich...

 

Kann man irgendwas da beschleunigen oder indizieren oder vorladen damit das schneller geht?

 

Danke....

 

Der Brian

Link zu diesem Kommentar

hum hom, zu dem thema gibts links wie sand am meer,

 

wird über den servernamen auf die Dateien zugegriffen ooder den Laufwerksbustaben?

 

dieser tip evtl::

 

try this...

 

go into any folder

click tools->folder options

go to the "view" tab

and uncheck the "automaticaly search for network folders and printers "

click ok...

 

and hope this will help you

 

?

 

sind alle resourcen auf dem Server selbst?

andere idee : setzt ihr kerberos ein? ist das netz ein TCP/IP Netz oder TCP/IP mit Netbios?

 

hintergrund meiner Frage ist das Office Dokumente aus irgendwelchen Gründen alle möglichen Verweise auf andere Dateien und alte Lagerorte sammeln und beim Start abfragen. Liegt z.B. die normal.dot auf einem netzlaufwerk und das hat sich geändert? usw. usf.

existieren resourcen nicht (mehr) dauert das Suchen länger.

Link zu diesem Kommentar

ja, klar, alle ist neu...

 

es handelt sich um einen völlig neuen server mit neuem namen und neuen verzeichnissen...

 

alle resourcen liegen auf dem server, da alle ja über den terminalserver darauf zugreifen...

 

ein verzeichnis daten auf drive d ist freigeben als daten und mit dem laufwerksbuchstaben x gemappt...

 

darüber greifen alle darauf zu...

das netz ist ein reines tcp/ip netz..

ich glaube der wins dienst läuft auch noch...

 

kein kerberos wird eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar

koennte ein testuser mal lokal auf D: arbeiten? um auszuschliessen das es das Netzwerk ist.

irgendwie ist mir im mom nicht ganz klar wofür das mapping auf x gut sein soll, es mag ja sinnvolles geben aber ich erinner mich nur an massen von meldungen: the redirector failed to determine the connection type

 

sry das ich so oft nacheditiere, mir fällt beim 3ten lesen immer noch was ein.

 

wie oft tritt das alles auf?

 

tritt es bei neuen oder nur bei alten daten auf?

 

neu=erstellt nach dem Kopieren, alt= erstellt vor dem Move, evtl. mit alter word version

Link zu diesem Kommentar

kein kerberos wird eingesetzt...

 

Sprich "Kerberos wird nicht eingesetzt" ;)

 

Schau doch bspw. mal hier

An Office program is slow or may appear to stop responding (hang) when you open a file from a network location

Gibt aber noch jede Menge anderer Artikel zu solchen Effekten.

 

Bye

Norbert

 

PS: Groß- und Kleinschreibung wäre nett.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieser Link ist evtl. auch interessant:

 

You experience slow file server performance and delays occur when you work with files that are located on a file server

 

am Ende des Artikels werden störende Programme benannt (Filtertreiber Dateisystem)

 

Sind die Shadowcopies aktiviert?

 

5 User sind nicht viel für einen Terminalserver, aber 2 Leseplatten sind auch nicht grade viel in der Konstellation, wenn 100 GB Worddokumente/100000+ Dateien drauf liegen könnte ich mir schon vorstellen das es ab und an paar Sekunden dauert.

Link zu diesem Kommentar
es handelt sich um neue und alte dateien...

 

die dateien sind sehr klein 54 kb...

 

shadowcopies sind nicht aktiv..

 

Off-Topic:

Danke für die nicht erfolgte Groß- Kleinschreibung und deine toll aussagekräftige Vorgehensbeschreibung deinerseits. Was erwartest du, dass wir noch ein paar Links für dich raussammeln?

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

sehr komisch ist auch, das erst der inhalt der excel datei angezeit wird, wenn man auf eine anderes programm klickt und wieder zurück kommt...

 

sehr komisch..

Danke für Euere Hilfe...

 

Scheint wohl ein etwas schwierigers Problem zu sein....

 

Ist aber echt ****....

 

Ich sag dann mal gute Nacht...

 

Bis später...

 

Der Brian....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier ist die ultimative Lösung von HaRoth:

 

<<<

Die Lösung

Gehe im Explorer auf den Reiter Extras, dann auf Ordneroptionen und dann

auf Datetypen.

Suche nach Dokumententyp DOC für Worddokumente oder XLS für Exceldateien

Markiere den Eintrag und klicke auf den Button Erweitert, dann Markiere öffnen

und klicke auf bearbeiten. In das Fenster Anwendung für dieses Program bitte den

Eintrag löschen und dafür unten gezeigten Eintrage reinkopieren. Mit OK bestätigen,

nun öffnen die Dateien ratz / fatz....

 

 

Richtige Einstellung ist

 

für Word Dokument

 

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" /n "%1"

 

 

für Excel Dateien

 

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e "%1"

 

 

Falls du statt auf C: die Programme / Dateien auf einem anderen Laufwerk hast, bitte den Laufwerkbuchstaben anpassen.

<<<

 

Habe ich getestet und es funktioniert ratz fatz....

 

Danke für euere Unterstützung...

 

Der Brian

 

PS: Damit kann der Beitrag geschlossen werden... Oh das wollte ich immer scon mal sagen ((o;

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...