Jump to content

Automatischer Wechsel von Verteiler- zu Sicherheits-Gruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich verzweifel bald, da ich mit einem "Problem" zu kämpfen haben welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

 

Ich richte eine Verteilergruppe ein, welche AD-Konten enthällt und benutze Sie als Berechtigungsgruppe für einen öffentlichen Ordner in unserer Exchange 2003 Umgebung.

 

Schließe ich nun die AD-Kosole und öffne sie erneut ist die "Verteilergruppe" eine "Sicherheitsgruppe".

 

Kann mir dieses jemand erklären bzw. mir Abhilfe schaffen?

 

Vielen Dank im Vorraus

Retzi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass dies Verhalten normal ist, wenn du eine Verteilergruppe zum Zuweisen von Berechtigungen nutzt. Das dürfte bei der Auswahl der Gruppe ohnehin nur mit Exchange gehen, weil Verteiler ja eigentlich eben keine Berechtigungen erhalten. Sobald sie aber nun mal für Berechtigungen genutzt wurden, müssen sie ja Sicherheitsgruppen sein.

 

Der Wechsel ist intern auch nicht so groß, denn auch eine Verteilergruppe hat direkt beim Anlegen einen SID (eben weil man sie ja später in eine Sicherheitsgruppe konvertieren kann). Im wesentlichen ändert sich nur ein Flag für den Gruppentyp.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass dies Verhalten normal ist, wenn du eine Verteilergruppe zum Zuweisen von Berechtigungen nutzt.

 

 

Korrekt. Eine Verteilergruppe wird in dem Moment zu einer Emailaktivierten Sicherheitsgruppe.

MSXFAQ.DE - Berechtigungen hier hat das Frank mal ein wenig erklärt.

Wird nun diese Einstellung in Outlook gespeichert, so steht der Exchange Server vor dem Problem, dass er die Berechtigungen im Informationsspeicher an der SID des Objekts festmachen will. Ein Verteiler hat aber keine SID. In diesem Fall wird nun der Exchange Informationsspeicher im Active Directory aus dem Verteiler eine Sicherheitsgruppe machen. Diese Umwandlung geschieht im Hintergrund und vollkommen transparent für Sie.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...