Jump to content

Voreiliger Internet Explorer / FTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist folgende "Anomalie" im Internet Explorer aufgefallen:

 

Eine direkte FTP-Verbindung zu einem FTP-Server soll mittels IE 6.0 soll aufgebaut werden.

 

Ich gebe also in der Adressleite ein (Beispiel):

ftp://ftp.server.com

 

Achtung, jetzt wird es komisch:

Gebe ich den abschließenden / ein (ohne mit Return zu bestätigen!!!), baut der IE6 Browser schon mit dem User "anonymous" ohne Passwort eine FTP Verbindung auf....

Dies kann mit Netzwerksniffern überprüft werden.

 

Wie kommt er auf die Idee die Verbindung schon zu initiieren, ohne das ich mit Return ausgelöst habe?... :confused:

 

Lösche ich den / aus der Zeile und gebe ihn dann erneut ein, wird wieder die Verbindung mit anonymous aufgebaut...

Wird dann mit Return bestätigt, werden weitere 2 anonymous Anmeldungen gesendet...

Wieso 2 Anon-Anmeldungen? Ich habe doch nur einmal Return gedrückt....

Muss man alles nicht verstehen, oder?

 

Ein automatisches Auslösen passiert auch, wenn man die Adress Zeile dann weiter editiert und Username:Passwort@ hinzufügt. Auch hier wird wieder automatisch ausgelöst (nach dem @), obwohl vom Benutzer nicht mit Return bestätigt wurde.

 

Und es wird noch komischer:

Editiert man nun nur das Passwort in der FTP-Adresszeile, dann wird für jeden zweiten Tastenanschlag im Passwort die Anmeldung zum FTP Server gesendet. FTP Server die nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen den User sperren machen dann dem Servicedesk besonders Freude!

 

Das ist so abartig, das ihr es einfach selber mal mit einem Sniffer testen müsst!

 

Kann man dieses "merkwürdige" Verhalten irgendwo abschalten, so das sich der IE wie alle sonst üblichen Browser verhält und die FTP Anfragen erst dann sendet, wenn der User mit Return die Adresszeile bestätigt?

 

Update: Wenn "Ordneransicht für FTP-Sites aktivieren" nicht aktiviert ist, dann ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

 

Hat jemand trotzdem eine Erklärung hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...