Jump to content

Office 2003 unter Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier folgende Situation, bei der ich einige lizenzrechtliche Auskünfte gebrauchen könnte:

 

  • Einen Windows Server 2003 Standard Edition als Terminalserver mit entsprechender ordentlicher Lizenzierung für 25 Nutzer.

 

  • Einige Clients im Netzwerk mit vorhandenem Office 2003, die auf den TS umgestellt werden sollen und nur noch als reine TS-Clients (Thin-Clients) genutzt werden sollen.

 

Somit werden die OEM Office SBE 2003 with BCM- bzw. OEM Office Basic Ed. 2003 OSB-Lizenzen frei und sollen für Terminalsessions genutzt werden.

 

Geplant ist die Nutzung von Word, Excel, Outlook (entsprechend einer Office BE 2003) über den TS.

 

Frage: Ist es nun möglich die vorhandenen Office SBE und BE für den TS zu nutzen, ohne jegliche Neuanschaffungen? Mir ist klar, dass jeder Client im Netzwerk eine eigene Lizenz benötigt, egal wieviele Nutzer an diesem Client arbeiten.

 

Ich hoffe, meine Angaben waren ausreichen um mir meine Frage zu beantworten!?

 

Qnut

Link zu diesem Kommentar

Das geht nur mit Office SBE, nicht mit Office Basic.

 

Hitergrund ist dass auf dem TS exakt dieselbe Version installiert sein muss wie auf den Clients lizenziert ist. Auf Servern dürfen nur Volumenlizenzen installiert werden. Da es aber nur das Office 2003 SBE sowohl als Volumenlizenz, als auch als OEM Lizenz gab, kommt dafür nur dieses in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Dr.Melzer, für die schnelle Antwort...

 

D. h. also, dass ich aus den vorhandenen Office-Lizenzen nur die SBE's für eine Installation/ Nutzung am TS verwenden kann und die vorhandenen BE's lediglich zur Client-Installation/ -Nutzung verwenden darf!?

 

Hättest du ansonsten noch einen Rat, ob man die BE's ggf. noch umwandeln kann, ohne größere Kostenaufwendungen zu haben?

 

Gruß, Qnut

Link zu diesem Kommentar

Danke, Dr.Melzer, für die schnelle Antwort...

 

gerne

 

D. h. also, dass ich aus den vorhandenen Office-Lizenzen nur die SBE's für eine Installation/ Nutzung am TS verwenden kann und die vorhandenen BE's lediglich zur Client-Installation/ -Nutzung verwenden darf!?

 

Korrekt.

 

Hättest du ansonsten noch einen Rat, ob man die BE's ggf. noch umwandeln kann, ohne größere Kostenaufwendungen zu haben?

 

Da wird dir nach so langer Zeit keiner mehr was umtauschen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...