Jump to content

Windows NT 4.0 SP6 Inaccessible_Boot_Device


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider kenn ich mich nicht mehr so gut mit NT aus und habe nun das Problem, das eine Windows NT Workstation beim runterfahren zu früh ausgeschaltet

wurde und nun beim booten nur noch via Bluescreen

"INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" medlet. Bei 2K/XP konnte man da ja prima mit einer BootCD starten und "chkdsk c: /r" ausführen und alles war wieder im Lot, doch mit der NT 4.0 CD geht das ja ledier nicht, ich habe halt keine dieser Reparaturdisketten.

 

Wenn ich die HDD ausbaue bekomm ich unter XP eine 2 geteilte HDD angezeigt, unter NT wurden allerdings 3 Partitionen angezeigt, mit je 4GB Größe. Die Partition 1 ist 4GB aber nciht lesbar, die 2. Partition ist angeblich unzugeordneter Speicher und eine 3. existuiert nicht, lediglich die üblichen 8MB am Ende der HDD.

 

Ich habe halt auch gelesen und wurde von dem Wininternals Program "ntfschk" gewarnt das ich keine NT 4.0 Partition mit einem 2K chkdsk prüfen soll, da die Daten sonst unleserlich werden.

 

Zur Systeminfo:

Intel Pentium II 400

396 MB RAM

8,4 GB IDE HDD (am onboard Controller)

Asus P2B Mainboard

 

Wie kann ich nun das Problem beheben ?

 

mfg und danke im vorraus,

 

DarK

 

PS : Mir ist klar das das ein steinzeitlicher PC ist, nur lief er bisher ohne Probleme im Netz und musste nie gewartet werden, nun wo er ausgemustert werden soll, muss halt noch nen Backup gemacht werden, daher überhaupt ein Thread für das alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dark,

 

würde mit einem bootbaren Partitionierer (GParted oder PQMagic) den Rechner hochfahren und mir den Status der Partitionen mal anschauen. Wenn du nur ein Backup einzelner Dateien benötigst, könntest du auch mit ner LiveCD (PE oder ERD oder .....) ja die einzelnen Daten auf einen externen Datenträger sichern ohne den ganzen Aufwand, das NT wieder zum laufen zu bringen.

 

PS: 3 x 4 GB Partitionen auf einer 8 GB HDD ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo dark,

 

würde mit einem bootbaren Partitionierer (GParted oder PQMagic) den Rechner hochfahren und mir den Status der Partitionen mal anschauen. Wenn du nur ein Backup einzelner Dateien benötigst, könntest du auch mit ner LiveCD (PE oder ERD oder .....) ja die einzelnen Daten auf einen externen Datenträger sichern ohne den ganzen Aufwand, das NT wieder zum laufen zu bringen.

 

PS: 3 x 4 GB Partitionen auf einer 8 GB HDD ? ;)

 

Also die Partitionen (2) werden laut Partition Magic 8 als NTFS Partitionen erkannt (2x 4GB). Partition Magic meldet aber auch beim starten :

" ... an extended partition that croses 1024 cylinder boundary and that is

marked as an ExtendedX partition has been detectet ..." und bietet an den

Fehler zu beheben, ich bin mir aber nciht sicher ob dies nicht zu Datenverlust

führt. Darum hab ich mal versucht zuerst ein Backup der HDD 1:1 zu machen

via Ghost, doch Ghost schlägt fehl da es meldet das chkdsk unter NT erst

ausgeführt werden sollte und halt ein Problem bestehe den "Mirror File MFT

Entry" zu lesen.

 

Das mit 3x 4GB ist kein Schreibfehler, war leider wirklich so, ggf. Nutzung von

Drivespace ?!?

 

mfg

 

DarK

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

boote die kiste von CD umd probiere mal in der Recovery Console fixmbr.

 

Gruß

 

Also wenn ich mit ner W2K oder XP CD boote und die Recovery Console

ausführe zeigt er mir die zweite Partition fehlerfrei an, die erste lässt eine

Verzeichnissauflistung nicht zu und chkdsk meldet das "mindestens ein nicht

behebbares Problem aufgetreten sei" ... fixmbr kann nicht ausgeführt werden,

allerdings scheint der Master Noot Record auch OK zu sein, da der NT Start

initialisiert wird, bis halt zum lesen des Datenträgers.

 

mfg

 

DarK

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dark,

 

liegen denn alle Daten auf der defekten Partition? Wenn nicht, noch mal der Gedanke mit der Datenrettung über ne Live-CD.

 

Ansonsten vielleicht ne Neuinstallation nur der Systempartition (ohne Formatierung - in das alte Verzeichnis) und dann mit nem Recocery-Programm versuchen, Daten wiederherzustellen.

 

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht mehr ein (außer Datenrettungslabor - war nur ein Scherz :rolleyes:)

 

Vie Erfolg und ein schönes WE

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

probiere mal mit der Main Page - SystemRescueCd Rescue CD und GParted.

Je nachdem was rauskommt kannst Du dann gleich danach mal in der Konsole ntfsfix /dev/sdb1 (oder wie auch immer deine Platte dann heisst) ausführen.

 

Danach mal Windows PE booten und nen Chkdsk /C /F /V machen.

 

Viel Glück

 

P.S. Die Platte selbst mit einem Hersteller Tool hast Du schon getestet ja ? nicht das die Hardwareseitig einen Schuss hat!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

probiere mal mit der Main Page - SystemRescueCd Rescue CD und GParted.

Je nachdem was rauskommt kannst Du dann gleich danach mal in der Konsole ntfsfix /dev/sdb1 (oder wie auch immer deine Platte dann heisst) ausführen.

 

Danach mal Windows PE booten und nen Chkdsk /C /F /V machen.

 

Viel Glück

 

P.S. Die Platte selbst mit einem Hersteller Tool hast Du schon getestet ja ? nicht das die Hardwareseitig einen Schuss hat!

 

Also das Festplattenghersteller Tool hat keien fehler auf dem Laufwerk

gefunden, mit der SystemRescueCD bekomm ich beim ausführen von

gparted ne Fehlermeldung :

 

Gtk-WARNING **: cannot open display

 

und bei "ntfsfix /dev/sda1" kommt :

 

Failed to open inode $MFTMirr : Input/output error

Failed to load $MFTMirr : Input/output error

Faield to mount '/dev/sda1' : Input/output error

 

Die Daten liegen zum größten Teil auf der defekten Partition, lediglich einige

wenige sind auf der intakten.

 

mfg

 

MG

 

Update :

In der GUI die man mit "startx" aufrufen kann, startet GPARTED, die Partition kann allerdings auch dort nicht überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...