Jump to content

2008er Server in VM ohne KMS Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

die ersten 2008 Server sollen bei uns als VMs installiert werden.

Die Anforderung unserer GF ist es,so wenig wie möglich physische Server in unserem RZ betreiben zu wollen.

Wie verhalt sich diese Vorgabe mit der Implementierung eines KMS, da ja alle Server 2008er sind.

 

Muss ich erst >5 physische Server aufsetzen um den KMS zu implementieren.

Oder aber pflege ich die MAK Lizenzen für jede neue VM nach?

 

Bin Euch für jede Hilfe dankbar.

 

Werde das Gefühl nicht los, als ob da Baron Münchhausen beim KMS Server Pate gestanden hat, für unseren besonderen Bedarf.;)

Ohne physisches System keine KMS- Aktivierung der 2008er VM-Maschinen

Link zu diesem Kommentar

Das hat mich auch gerade mal interessiert:

 

Volume Activation 2.0 Changes for Windows Server® 2008 and Windows Vista® SP1

 

Also wenn ich das richtig lese:

 

- KMS macht nur Sinn ab 5 physikalischen Servern oder (!) 25 physikalischen Vista-Clients. ab diesem Count werden jeweils alle Installationen aktiviert (auch virtuelle). Vorher findet keine Aktivierung statt (auch nicht bei den physikalischen Installationen). Ich verstehe den Text dort so (Beispiel): Nehmen wir an, Du willst einen (!) Server irgendwo virtuell betreiben. Dann brauchst Du im Netz am KMS 5 Vista-Clients damit der Server aktiviert wird. Allerdings werden die Vista-Clients nocht nicht aktiviert. Dazu brauchst Du noch 20 Vista-Clients mehr. Der Rest kann virtuell sein. Der KMS kann auf einem virtuellen Host installiert werden.

 

Was mache ich eigenlich, wenn ich VMWAre ESX einsetze ? Dann brauche ich keine physikalischen Wndow-Hosts. Vista wollen wir auch nicht...

 

Bleibt also nur MAK

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...