Jump to content

Netzlaufwerk vor Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es unter XP eine Möglichkeit, eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk herzustellen, ohne angemeldet zu sein?

 

Ich möchte gern in einem "Geplanten Task" eine Datei ausführen, die auf besagtem Netzlaufwerk liegt. Leider kann ich sie nicht über den UNC-Pfad starten, da der Remote Rechner an einer Domäne hängt - der lokale Rechner nicht und dies auch nicht vorgesehen ist. Der erforderliche Benutzername für die Anmeldung muß also so aussehen: domain\user.

 

Der Geplante Task soll auch gestartet werden, wenn kein User angemeldet ist. Da ich aber für den Geplanten Task keinen User im Format domain\user angeben kann, scheitert die Ausführung (Ergebnis: 0x1).

 

Wenn ich den Remote Rechner schon vor der Anmeldung eines Users über einen Laufwerksbuchstaben verbinden kann, müßte die Ausführung des Geplanten Tasks doch klappen, also dann z.B. anstatt "\\remote\share\start.exe" kann ich's dann mit "x:\start.exe" ausführen.

 

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar

Hallo MacWin,

 

wenn dein geplanter Task eine Batch-Datei aufruft, kannst du dort das Netzlaufwerk ganz einfach verbinden:

 

net use X: /delete

net use X: \\server\share /Persistent:YES

 

Allerdings habe ich dies noch nicht als anderer Benutzer verbunden, da müsstest Du dir halt mal den "net use" befehl ansehen.

 

Aus meiner Sicht müsste es allerdings genügen, wenn du folgendes machst:

 

echo PASSWORT | runas /user:DOMAIN\USER "\\server\share\start.exe"

 

dabei steht aber das Passwort hartcodet in deiner Batch/script, was immer ein erhöhtes Risiko ist, weil andere dies einsehen können.

 

Gruß

BinDabei

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

laut Stephan Betken kann man auch in einem Startup-Skript (hier also per lokaler Richtlinie) ein Netzlaufwerk mappen, das dann allen Usern zur Verfügung steht. Der Zugriff klappt, auch wenn das Laufwerk als nicht verbunden angezeigt wird.

 

Ich gebe das nur so wieder, aber ich glaube Stephan an der Stelle. ;)

 

Was natürlich bleibt, ist das Problem, dass das Kennwort dann in dem Skript steht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...