Jump to content

2005 - Wo sind User gespeichert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, grüßt euch!

 

Ich sitze gerade vor meiner tollen PowerShell :) und versuche einen Benutzer im SQL Server 2005 anzulegen. Mit mäßigem Erfolg muss ich sagen..

 

Die Verbindung steht, Befehle lassen sich absetzen - nur die Architektur des Servers ist mir nicht klar. In welcher DB und welchen Tables sind denn die Benutzer gespeichert?

 

 

Danke!

MfG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch hier wäre wieder zu klären, was du denn eigentlich erreichen willst. SQL Server kann durchaus "eigene" User verwalten, die dann in den Systemdatenbanken stehen und i.d.R. nur über Systemprozeduren verwaltet werden. In vielen Fällen werden aber die vorhandenen Benutzerkonten aus der Windows-Domäne berechtigt.

 

Also, was ist dein Ziel?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle!

 

ich möchte nun mir die Log-Dateien ansehen - die vom Server und einer spez. Datenbank.

 

Zur Datenbank:

Hier hat der SQL Server eine Datei mit Endung ".ldf" angelegt. Wie komme ich an die Daten? Wie kann ich mir dieses Transaction-Log ansehen?

 

Zum Server:

Ich habe zwar im SQL Server Managament Studio Express unter

>> Management >> SQL Server Logs

so ein paar Log-Archive... die sind aber leer und auch nicht besonders aktuell. Wo kann ich das Logging denn konfigurieren, damit er überhaupt mal was protokolliert?

 

 

Im Grunde interessiert mich, wer sich wann einloggt / ausloggt und welche Aktionen am SQL-Server vornimmt...

 

DANKE!!!

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du solltest dir erstmal ein paar Grundlagen zum Thema SQL Server aneignen und dann weiter machen.

Im Transaktionslog werden Transaktionen geloggt, keine Useranmeldungen. Daher kann man sich ein Transaktionslog auch nicht anschauen. ;) Zumindest nicht so, wie du verstehst.

 

Und jetzt muss ich NilsK beipflichten und mal fragen: Was willst du eigentlich erreichen? Wo liegt das Ziel deiner Übung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...