Jump to content

"fully meshed" Lan ohne Spanning-tree ? Ist das möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ihr habt alle Recht. Was ich meine ist:

In eine Layer 2 Lan bilden sich wenn ich Switches redundnt verbinde, ob nun voll oder nur teils Meshed, sogennante Loops. Spanning Tree ist eine Möglichkeit solche Loops ber schutdown von entsprechenden Links zu verhindern.

Soweit so Gut.

Ich suche nach der Variante solche Loops auf Layer 2 bei einem Fully Mesched Netzwek zu verhindern ohne Spanning Tree einzusetzen.

 

Es kann sein dass das nicht geht... War ja meine Frage, da einige meiner Mitarbeiter behaupteten dass genau dies bei Cisco möglich sei.

 

Ich selbst binn davon überzeugt dass es auf basis Layer 2 nur den STP Mechanismus gibt um Loops zu verhindern.

 

Die Frage lautet also: Was passiert in einem Cisco Netzwerk, wenn auf Layer 2 diverse Loops bestehen, Spanning Tree nicht aktiviert wird?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

dann bleibt dein Netz stehen. Das mittel gegen Loops ist Spanning Stree. Ich weiss das HP da was ohne hat - aber bei Cisco ist mir da nix bekannt. Vielleicht meinen die das - weil Spanning Tree im Unterschied zu anderen Herstellern default mässig aktiviert ist und bei anderen nicht.

 

Danke für die Antwort.

 

Die Idee mit den Etherchanel ist nicht schlecht, wie sieht es da aus wenn eine der Aktivekomponenten im Core ausfällt? Nach meinem Verständniss habe ich dann einen Netzausfall. umindest zum Teil.

 

Gruss und Merci für eure Geduld

 

Sessi

Link zu diesem Kommentar
HI

 

man Etherchannels innerhalb eines Stacks auch switch übergreifen konfigurieren.

 

das heisst das du von deinen 2 Coreswitches jetzweils mehrere Interfaces in einen Etherchannel zusammen fasst. Sollte nun einer der Cores ausfallen würde sich nur die Bandbreite verringern.

 

Frage 1: Was passier wenn ein Core stark ausgelastet ist und der andere nicht, kann das keine Probleme geben? Z.B. dass Packete nicht in der richtigen Reienfolge ankommen.

 

Frage 2: Itherchanel ist meines wissens eine Layer 2 Sache, wenn nicht habe ich auch wieder das Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du mit Etherchannels dann eine "RING" baust - dann brauchst du auch wieder STP - Richtig STP ist Layer 2.

 

Beim Etherchannel kannst du einstellen - auf welcher Basis er die Lines auswählen soll, die er nehmen soll - er macht keine "echte" Lastverteilung - sondern Teil auf die Lines auf jenachdem was man eingestellt hat.

 

Catalyst 3750 Switch Software Configuration Guide, 12.2(44)SE - Configuring EtherChannels and Link-State Tracking [Cisco Catalyst 3750 Series Switches] - Cisco Systems

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls du ein Design ohne STP realisieren willst:

 

L3 Routed Campus:

 

http://www.cisco.com/en/US/solutions/ns340/ns414/ns742/ns656/net_design_guidance0900aecd804ab689.pdf

 

VSS falls 6k env:

 

Virtual Switching System (VSS) Q&A [Cisco Catalyst 6500 Virtual Switching System 1440] - Cisco Systems

 

oder in Zukunft und dann auch L2 (Datacenter) - DCE / CEE / TRILL und Co.:

 

http://www.cisco.com/web/DK/assets/docs/presentations/CiscoDCE_UnifedFabric-June-2008.pdf

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Ja ... Fuß vom Gas :D:D:D:D:D:D

 

 

....dachte ich`s doch, der musste ja kommen....

 

Hab mir mittlerweile ein bild gemacht. Tausende Foren und Manuals später komme ich zur Erkentniss: Redundante Switchverbindungen (L2) ohne die Implementation von STP oder RSTP sind sehr problematisch.

Ausnahmen bilden proprietäre Lösungen wie z.B. die von HP. Kann man das so stehen lassen?

 

Danke euch für die interessante Diskussion.

 

Sessi

Link zu diesem Kommentar

Klar brauchst du bei Redundanzen einen Mechanismus, der dir die Pakete nicht vervielfacht. Das ist ja wohl logisch :D

 

Wenn du ne proprietäre Lösung willst, dann schau dir FlexLinks an. In meinen Augen eines der schwachsinnigsten Cisco Features. Hier findest du eine einfache Erklärung von FlexLinks.

Cisco Catalyst 3560-E Series Switches [Cisco Catalyst 3560-E Series Switches] - Cisco Systems

 

Die Konvergenz von RPVST+ ist erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...