Jump to content

Suche in Exchange-Postfach und .pst gleichzeitig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem: Bestimmte Mitarbeiter in unserer Firma nutzen den Email-Verkehr recht intensiv und müssen auch auf alte Emails (mehrere Jahre alt) jederzeit zugreifen können. Aufgrunddessen haben diese Leute bereits mehrere .pst-Dateien aus ihren Postfächern vom Exchange erstellt, die alle knapp an der 2GB-Grenze kratzen. Jetzt stellt sich aber das Problem, dass wenn man einen Schriftwechsel zu einem bestimmten Thema komplett zusammenfassen will, man mehrere Suchen im Outlook anstoßen muss:

Einmal im Exchange-Postfach, und einmal pro Datendatei die eingebunden ist.

Ich hatte vor per Suchordner eine Suche über alle Datendateien zu erstellen, leider aber ist das im Outlook2007 offenbar nicht möglich. Da es sich bei den alten Datendateien (vor meiner Zeit angelegt) offenbar um komplette Postfach-Archivierungen handelt, sind in jeder sämtliche Ordner (Posteingang, -ausgang, Suchordner etc...) enthalten, ich kann keinen "globalen" Suchordner definieren, sondern immer nur für eine einzelne .pst oder für das aktive Exchange-Postfach.

Eine zwangsweise Aufhebung der 2GB-Postfachgrenze kommt aus Kompatibilitätsgründen nicht in Frage, 8GB pro User auf dem kleinen Exchange muss davon abgesehen auch echt nicht sein :D

Hat jemand den entscheidenden Tip, wie ich eine Suche z.B. über alle "Posteingänge" vornehmen kann?

Im Outlook sieht die Struktur so aus:

+ Persönliche Ordner (mit allen Unterordnern)

+ Mails von 2006 (mit allen Unterordnern)

+ Mails von 2004 (mit allen Unterordnern)

+ usw...

 

Wie gesagt: Ziel ist es, alles gleichzeitig nach beliebigen Begriffen zu durchsuchen - ist das mit den Bordmitteln überhaupt so machbar?

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt: Ziel ist es, alles gleichzeitig nach beliebigen Begriffen zu durchsuchen - ist das mit den Bordmitteln überhaupt so machbar?

 

Ich vermute mal nicht. Und wenn deine Kollegen wirklich über mehrere Jahre Zugriff auf die Vorgänge brauchen, dann ist die Verwendung von pst Dateien sowieso höchst fraglich und der Einsatz eines Email Archivs sollte in Betracht gezogen werden. Damit wäre dann auch deine Forderung wieder zu erfüllen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke euch schonmal für die Antworten.

Ich weiss, das die bisherige Methode nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ihr kennt das ja: Es soll nichts kosten, und am besten schon vor einer Woche eingerichtet werden :D

Muss mal schaun, wir haben eh Kontakte zu GFI, mal sehen was die da so anbieten. Das Problem ist halt, dass die User in einem Programm suchen und Inhalte übernehmen, bzw. direkt darauf antworten wollen ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Muss sonst mal nach einem DMS schauen, welches gut ins Office integriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Danke euch schonmal für die Antworten.

Ich weiss, das die bisherige Methode nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ihr kennt das ja: Es soll nichts kosten, und am besten schon vor einer Woche eingerichtet werden :D

Muss mal schaun, wir haben eh Kontakte zu GFI, mal sehen was die da so anbieten. Das Problem ist halt, dass die User in einem Programm suchen und Inhalte übernehmen, bzw. direkt darauf antworten wollen ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Muss sonst mal nach einem DMS schauen, welches gut ins Office integriert ist.

 

Ein DMS ist aber kein Mailarchiv. Und die meisten Mailarchive dürften sich wohl in Outlook integrieren. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...