Jump to content

Probleme nach dcpromo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in unsere Zweigstelle (Familienbetrieb) einen Windows 2000 Server SP4 installiert. Nach dieser Installation wurde die Netzwerkkarte installiert

(1 Gigabit von Intel) und sämtliche Updates. Nach den Updates habe ich die anderen Treiber nachinstalliert und alles läuft schnell und problemlos.

 

Der Netzwerkkarte habe ich folgende IP-Adresse zugewiesen:

 

IP: 192.168.2.100

Sub. 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.1 (Das ist die IP des Routers)

1. DNS: 192.168.2.100

 

Dann wurde mit "dcpromo" eine Domäne aufgesetzt "Firma.local" und der Assistent lief ohne Schwierigkeiten durch.

 

In den Systemeigenschaft stehen:

 

Computername: server.firma.local

Domäne: firmal.local

 

Nach dem langen Neustart (5 Minuten) installierte ich den Win-Server und den DNS. Im DNS habe ich nur eine Weiterleitung eingerichtet. 192.168.2.1 (IP des Routers)

 

Nach einem erneuten Neustart des Server habe ich testweise einen Client angeschlossen und geprüft ob dieser online geht, was aber auch ohne Probleme geht.

 

Es ist nur dieser Server (Domäne) vorhanden.

 

jetzt zu den Problemen:

 

 

Der Server braucht zum vollständigen Starten mehr als 5 Minuten.

 

Das Ereignissprotokoll zeigt folgende Einträge:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: WinMgmt

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 42

Datum: 21.01.2009

Zeit: 21:28:57

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

WMI-ADAP konnte das Objekt "Win32_PerfRawData_DNS_DNS" für Leistungsbibliothek "DNS" nicht erstellen, weil kein Wert für Eigenschaftindex "3088" im Unterschlüssel 009 ermittelt wurde.

 

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Print

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 33

Datum: 21.01.2009

Zeit: 21:38:16

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SERVER

Beschreibung:

Der Warteschlangencontainer wurde nicht gefunden, da der DNS-Domänenname nicht abgefragt werden konnte. Fehler: 54b

 

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: w32time

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11

Datum: 21.01.2009

Zeit: 21:28:51

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Der NTP-Server hat nicht reagiert.

Daten:

0000: 49 27 00 00 I'..

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NTDS General

Ereigniskategorie: Dienststeuerung

Ereigniskennung: 1539

Datum: 21.01.2009

Zeit: 21:28:24

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Der Datenträgerschreibungscache auf d: konnte nicht deaktiviert werden. Möglicherweise gehen Daten während einem Systemfehler verloren.

 

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NtFrs

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 13512

Datum: 21.01.2009

Zeit: 18:19:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Der Dateireplikationsdienst hat einen aktivierten Datenträgerschreibungs-Cache in dem Laufwerk mit dem Verzeichnis "c:\windows\ntfrs\jet" auf dem Computer "SERVER" ermittelt. Der Dateireplikationsdienst kann eventuell nicht wiederhergestellt werden, wenn die Stromzufuhr des Laufwerks unterbrochen wird und wichtige Aktualisierungen verloren gehen.

 

 

Der Server hat folgende Hardware.

 

2 Xeon jeweils mit 3,4 GHZ

4 GB Arbeitsspeicher

2 x 1000 GB Segate SATA als Raid an einem Dawicontrol 4320 Controller

 

 

 

Ich muss dabei sagen, das nur wenige Domänen eingerichtet habe. Somit nur wenig Erfahrung. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

 

LG. Birgit

Link zu diesem Kommentar
WMI wird von Windows 2000 nicht unterstützt.

Hallo Frank, da irrst du.

WMI steht unter allen neuen Windows-Versionen zur Verfügung. Es wird zusammen mit Windows Me, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 installiert.
Allerdings werden WMI-Filter unter Windows 2ßßß nicht unterstützt.

 

@Birgit

Bei dcpromo wird angeboten, den DNS-Server automatisch mit zu installieren. Hast du dies explizit abgewählt?

Sind denn die SRV-Records vorhanden? (In _msdcs im DNS-Manager).

 

Wenn nicht, dann starte den Anmeldedienst noch einmal neu.

Stufe den Server mit DCPromo wieder runter und dann mit installierten DNS Diesnt ein neues DCPromo. Das ist der schnellste Weg.

Mit Kanonen auf Spatzen? ;)

Ein Neustart des Anmeldedienstes reicht bei korrekter Konfiguration der Netzwerkkarte aus. Wenn der Hosteintrag nicht vorhanden ist, dann gerne auch noch ein IPCONFIG /REGISTERDNS.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

existiert die domänenhierarchie im DNS-Server? oder sind nur die A-Eintraege vorhanden?

 

Hier :

How to Install Active Directory on Windows 2000

 

wird empfohlen den DNS zuerst aufzusetzen , ist aber leider englisch

(gibt evtl. auch hier was dazu aber ich kenn mich hier im Board ned so gut aus)

 

evtl kannst du auch erstmal die offensichtlichen Kleinigkeiten ausraeumen (NTP konfigurieren z.B.) und das Bild klärt sich, wenn alles neu ist kannst du ja auch nochmal neu anfangen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...