Jump to content

MCSA: Zeitaufwand?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte sobald wie möglich anfangen meinen MCSA zu machen und evtl. danach noch zum MCSE komplettieren. Wie hoch ist der Zeitaufwand dafür? Ich möchte das ganze auf jeden Fall nebenberuflich machen.

Bin momentan Netzwerkadmin und betreue ein großes 2003 AD mit Exchange 2K3 an 3 Standorten, sprich es ist schon ein großer Batzen an Know-How im Bereich 2003 + XP + Vista + alles mögliche Andere an Networking (Hardware, Oracle, SQL Server...) vorhanden. Bin auch schon 10 Jahre in der IT tätig.

Was meint ihr? Wie lange muß ich einkalkulieren?

Danke,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Zum einen wurden schon etliche Fragen bezüglich Zeitaufwände gestellt, zum andern gibt es da einfache keine pauschale Antwort. Der eine nimmt Dinge schnell auf, muss eine Literatur nur ein Mal lesen, der andere wiederum muss jeden Satz drei Mal lesen.

Und, wenn du schon 10 Jahre in der IT tätig bist, wird das wohl nicht Deine erste Zertifizierung/Weiterbildung sein.

Also schau Dir die Literatur an, die du brauchst, schätze Dich ein, wie viel du in praktische Übungen stecken willst ob du externen Unterricht nehmen musst und dann mache deine Zeitplanung. Das wird Dir auch niemand anders genauer sagen können, als Du Dir selber. Siehe es wie ein kleines Projekt. Und zu jedem Projekt gehört eine Zeit-/Aufwandsplanung, die in diesem Fall du am besten einschätzen können solltest.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Was meint ihr? Wie lange muß ich einkalkulieren?

 

MCSA = 4 Prüfungen

 

Selbststudium? Normalerweise (und imho sinnvollerweise) wird hier auf die MS-Bücher verwiesen:

 

Exam 70-290: Managing and Maintaining a Microsoft® Windows Server 2003 Environment, Second Edition 960 pages

 

Exam 70-291: Implementing, Managing, and Maintaining a Microsoft® Windows Server 2003 Network Infrastructure 1230 pages

 

Exam 70-270: Installing, Configuring, and Administering Microsoft® Windows® XP Professional 1394 pages

 

+ eine Wahlprüfung.

 

Wie schnell kannst du lesen? :D

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...