Jump to content

Erste ernüchternde Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich antworte hier auf diesen Beitrag, der schon etwas her ist. Aber möchte grad mal etwas über E**A in Magdeburg schreiben. Muss mir das grad mal bisschen von der Seele schreiben.

 

Nun ja, was soll ich sagen. Ich stecke nun seit dem 8.12.2008 in dieser Weiterbildung zum EDV Spezialisten. Darin ist eben der MCSA und LinuxLPI1 und 2 mit drin. Ich hatte mich am Anfang ziemlich gegen das ganze gesträubt was auch an der recht aggressiven art des Arbeitsvermittlers dort lag, der mich unbedingt in dieser Weiterbildung drücken wollte. Am ende bin ich nach der 2 Wochen Eignungsfeststellung dann zu dem schluß gekommen, das es vieleicht doch nicht so schlecht wäre.

 

Leider ist das allerdings bisher alles sehr ernüchternd.

 

Nun ja.. im alten Jahr wurde larifari Office und Präsentation, inkl. einem Vortrag gemacht. Alles sehr locker und null neues.

 

Nun im neuen Jahr - am 7.1.2009 - wurde unsere Klasse direkt mal getrennt (was angeblich erst nach 4 Monaten passieren sollte) in die Programmierer und Admins und das gleiche wurde mit einer Klasse gemacht die dort seit August 2008 ist. Die hälften wurden dann zusammengesteckt.

 

Nun sitzen wir also in einem Raum mit dieser Klasse die schon Themen wie Netzwerkgrundlagen (Subneting usw) hatte und machen larifari WinXP während die Gruppe vor uns Win2003 Server macht und dabei ist, sich eine Domäne aufzubauen. Zwischendrin erklärt der Herr Dozent dann mal was, aber das dann auch gern für beide Gruppen. Ab und zu setzt er sich dann kurz zu unserer hinteren Gruppe um uns sachen über WinXP zu erzählen die aber sehr grundlegend sind, und nichts was man eher noch nicht gehört haben könnte und für die 70-270 interessant sein könnte. Also im grunde finde ich´s so wie es grade läuft sehr ernüchternd.

 

Dazu sollen wir nun am besten direkt morgen am Mittwoch den ersten Test anmelden und diesen am Freitag machen. Die 70-270...

Der Dozent meint das sei pille palle und wir sollten uns heute die ******** fragen dazu durchschauen und dann wird das schon.

Aber wenn man sich da so einige fragen anschaut, haben da so ziemlich alle so ihre Probleme mit weil man vieles davon nie gehört hat und auch niemand dazu was unterrichtet oder erklärt hat.

 

Wenn man die Leute von der August 2008 Gruppe fragt, ist es so das auch die kaum bis null Unterricht zu dieser Prüfung hatte. Diese Gruppe hatte diesen 70-270er Test jetzt am 7/8/9.1.2009. Angemeldet haben sich da einige wohl schon ende letzten Jahres.

 

Also bisher kann ich leider nichts gutes berichten...

Und wenn das so weiter geht ist die frage was einem das alles bringt. :(

 

Das Problem ist auch das einem KEINER etwas zu den ganzen Tests sagt, weder welche genau dran kommen (was man sich also selber suchen muss), wie man sich anmelden kann und muss und welche Zeiten man dann zu beachten hat. Auch das es einen SecondShot gibt sagt einem keiner. Die Infos darüber das man wohl bei jeder Prüfung einen zweiten Versuch hat, kommt dadurch das einem das einer aus der anderen Gruppe gesagt hat.

 

Bin da derzeit etwas gefrustet und down.

Raus komm ich aus diesem ganzen mist wohl auch nicht da ich dann alles bis jetzt selber zahlen müsste. Also dem Amt zurückzahlen muss was bisher an Kosten angefallen ist....

 

Vielleicht kann ja mal jemand sagen wie das genau läuft mit dem Anmelden und welche Zeiten man dann zu beachten hat. Einer aus der anderen Gruppe meinte heute er würde den Test so schnell jetzt auch noch nicht machen nur weil der Herr Dozent meint es wäre PillePalle. Anmelden kann man, aber man muss den Test deshalb nicht direkt am Freitag machen.

 

Wäre schön wenn sich mal jemand melden könnte und ein wenig Aufbauarbeit leistet. Wie gesagt bin ich da grad etwas gefrustet und down.

 

mfg

Austin

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schade das du diese Erfahrung machen musst.

Meiner Meinung nach kann ein Schulungsunternehmen schon nicht viel taugen, wenn keine offiziellen Qualifikation oder Partnerschaften vorhanden sind. Da wäre ich schon sehr vorsichtig gewesen.

In einem vernünftigen Schulungscenter sollte es eigentlich so laufen, dass du für jede der Prüfungen einen Voucher bekommst. Diesen kannst du dann bei der Prüfungsbuchung unter Prometric Services: Testing and Assessment eingeben. Damit kann du die Prüfung machen wann du willst, natürlich innerhalb der Gültigkeitsdauer des Vouchers.

Versuch mal dein Glück!

 

Gruß

Enulien

 

P.S. Hast du offizielle Schulungsunterlagen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte mich am Anfang ziemlich gegen das ganze gesträubt was auch an der recht aggressiven art des Arbeitsvermittlers dort lag, der mich unbedingt in dieser Weiterbildung drücken wollte.

 

Hallo Austin,

 

du bekommst die Weiterbildung von meinen hart verdienten Steuergeld bezahlt!

 

Ich - wie viele andere hier - mache das nach 9-10 Stunden Arbeit in meiner Freizeit am Abend oder am Wochenende. Die Prüfungen bezahle ich selber.

 

Wenn ich so etwas lese, überlege ich, ob 130€ pro Monat für Harz IV nicht wirklich eine gute Sache wäre.

 

So, das der Bildungsträger nichts taugt und auch eine Katastrophe ist, hilft jetzt als Entschuldigung nicht.

 

Du solltest:

 

1. Das Beste aus der Situation rausholen. Vergess den Leher, sondern lerne selbstständig mit VMs und den Unterlagen.

 

2. Spreche mit der Arge, ob du den BT wechseln kannst, da du etwas lernen willst.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe damals noch nicht einmal die Vouchers für den MCSA/CCNA bekommen, obwohl ich wie gefordert 30 Stellenanzeigen meinen "Berater" vorgelegt habe wo o.g. Certs gewünscht sind. Wurde schriftlich abgelehnt mit der Begründung (!!!) das nur in wenigen Stellenanzeigen der MCSA/CCNA "gefordert" wurde, bei den meisten war er nur "wünschenswert".

 

Achso, meiner Meinung nach ist LPIC 2 UND MCSA (das sind 8 Prüfungen!!!) ziemlich realitätsfremd.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke erst einmal für die Antworten.

 

Meiner Meinung nach kann ein Schulungsunternehmen schon nicht viel taugen, wenn keine offiziellen Qualifikation oder Partnerschaften vorhanden sind. Da wäre ich schon sehr vorsichtig gewesen.

 

CertIT hat diese Bildungseinrichtung. Wenn du diese meinst ist zumindest das vorhanden. Aber wie man sieht hat auch das nicht viel zu sagen.

 

Diese Voucher haben wir nicht bekommen bzw,. wurde allgemein zu den Prüfungen die zum MCSA gehören NICHTS gesagt. Nicht mal wie lange diese 2n. Shot Option gültig sein würde.

 

ich weiß noch nicht mal was dieser Voucher ist.

 

Schulungsunterlagen haben wir bisher auch keine bekommen. Halt Certbase Fragenkataloge, aber die auch nur von anderen Kursteilnehmern, und im Grunde bringen die uns auch kein wissen bei.. das ist das schlimme. Aber der Dozent hat eher so diese Einstellung.."..klickt euch durch Certbase und dann klappt das mit der 70-270 schon..."

 

@Java42.

Sorry, ich wollte mit meiner aussage nicht sagen das ich das nicht gut finden würde oder es mir egal ist woher es bezahlt wird. Mir ist bewusst das ich glück haben kann das so bezahlt zu bekommen.

 

Aber die Bildungseinrichtung bekommt eben sehr viel Geld vom Amt, und wenn dann bei raus kommt was grade läuft, frag ich mich eben wofür die soviel Geld bekommen. Naja.. wollte auf jedenfall niemanden damit angreifen ,der das selber bezahlt.

 

Den BT wechseln wird wohl nicht möglich sein. Ich bekomme die Maßnahme nur finanziert weil der Bildungsträger eine Stellenzusage ausgesprochen hat. Ohne diese würde ich das ganze gar nicht finanziert bekommen. Würde mich sonst sicher gerne umschauen ob es keine bessere möglichkeit geben würde. Zum Beispielt hier....

 

Achso, meiner Meinung nach ist LPIC 2 UND MCSA (das sind 8 Prüfungen!!!) ziemlich realitätsfremd.

 

Ja ich denke derzeit auch das das nichts wird. Im grunde hat sogar die Oberchefin dort selber bei der Ansprache zum Kurs ganz leise gesagt.."MCSA und LPIC1+2.. mal sehen inwieweit wir LIPC1+2 zeitlich schaffen werden.."

 

Also ich hab da auch so meine probleme mit, ob das zu schaffen.. maximal wenn die alle Themen so abhandeln wie derzeit bei uns WinXP und den dazugehörigen Test 70-270. Diesen sollen wir ja nun sozusagen nach 1 1/2 Wochen ablegen.

 

mfg

Austin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Austin,

 

ich kann es gut verstehen wenn du mit der Ausbildung bei dem genannten Anbieter unzufrieden bist.

 

Allerdings wird es dir wenig bringen wenn du hier deinem Frust darüber kund tust.

 

Das einzige was etwas bringt ist sowohl mit den Verantwortlichen des Ausbildungsträgers, als auch mit der Stelle, welche die Kosten dafür übernimmt zu sprechen und die Sache mit denen zu klären.

 

Da hierzu alles relevante gesagt ist schließe ich den Beitrag.

 

Vielen Dank für dein verständnis und viel Erfolg bei den klärenden Gesprächen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...