Jump to content

Mails kommen nur mit Verzögerung an - Exchange 2007 + POPcon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns tritt seit einiger Zeit das Problem auf dass alle Mails zwischen 30 Minuten und bis zu einer Stunde benötigen um in den Postfächern der User anzukommen.

 

Wir nutzen übergangsweise Exchange Server 2007 in Verbindung mit POPcon und die POPcon Console meldet nach dem Abrufen der Mails eine Fehlermeldung "Unable to Relay". (POPcon ist so konfiguriert dass er alle 2 Minuten die Mails abruft)

 

In Exchange haben wir unter "Hub-Transport" -> "Accepted Domains" sowohl die alte Domäne (nicht mehr aktiv) als auch die neue Domäne drin stehen wobei die alte Domäne als Default auf "true" gesetzt ist und die neue Domäne auf "false". (Hatte der Dienstleister so eingestellt da zum Zeitpunkt der Restrukturierung unserer IT beide Domänen kurzzeitig parallel aktiv waren meine ich)

 

Könnte dies der Grund für den verzögerten Mailabruf sein, dass er erst versucht die Default Domäne zu erreichen und dann sozusagen nach einer gewissen Zeit auf die Alternative "umschwenkt"?

Ich versuche mir das gerade irgendwie herzuleiten, allerdings bin ich in Exchange nicht sonderlich versiert und wollte bevor ich da etwas umstelle mich einmal hier Rückversichern ob es daran liegen kann bevor ich etwas "verschlimmbessere" und dann eine Nachtschicht einlegen kann. ;)

 

Gruß und vielen Dank im Vorraus,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Wir nutzen übergangsweise Exchange Server 2007 in Verbindung mit POPcon und die POPcon Console meldet nach dem Abrufen der Mails eine Fehlermeldung "Unable to Relay". (POPcon ist so konfiguriert dass er alle 2 Minuten die Mails abruft)

 

Warum so oft? Produziert nur Probleme. Stell sicherheitshalber 15 Minuten ein.

 

In Exchange haben wir unter "Hub-Transport" -> "Accepted Domains" sowohl die alte Domäne (nicht mehr aktiv) als auch die neue Domäne drin stehen wobei die alte Domäne als Default auf "true" gesetzt ist und die neue Domäne auf "false". (Hatte der Dienstleister so eingestellt da zum Zeitpunkt der Restrukturierung unserer IT beide Domänen kurzzeitig parallel aktiv waren meine ich)

 

Was passiert denn, wenn du per Telnet direkt eine Mail an deinen E2k7 schickst? dauert das dann auch 30 Minuten bis die Mail eintrudelt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Deren FAQ sagt zu dem Fehler folgendes:

 

Warum lehnt Exchange 2007 POPcon Emails mit "550 5.7.1 Unable to relay" ab?

 

Über diesen Hinweis in den FAQs bin ich überhaupt erst auf die Geschichte mit den Accepted Domains im Exchange gekommen. Daher die Frage ob es an den Exchange einstellungen liegen könnte da an sich ja die Accepted Domains bei uns vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Deren FAQ sagt zu dem Fehler folgendes:

 

Warum lehnt Exchange 2007 POPcon Emails mit "550 5.7.1 Unable to relay" ab?

 

Über diesen Hinweis in den FAQs bin ich überhaupt erst auf die Geschichte mit den Accepted Domains im Exchange gekommen. Daher die Frage ob es an den Exchange einstellungen liegen könnte da an sich ja die Accepted Domains bei uns vorhanden sind.

 

Naja ist etwas schwierig mit deinen bisherigen Infos ;) Wenn du die alte Domain nicht mehr benötigst, dann kannst du sie prinzipiell auch löschen. Aber schau vorher mal nach, wie die Eigenschaften deiner neuen Domain aussehen. Poste mal hier das Ergebnis.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das ganze scheint sich seit gestern noch verschlimmert zu haben, die Mails brauchen mittlerweile schon bis zu 4 Stunden um bei uns anzukommen. :confused:

 

Hat da noch jemand eine Idee?

 

Kann gerne alle Exchange + POPcon Einstellungen posten, müsste nur wissen was davon für euch interessant ist um sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...