Jump to content

mannecri

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über mannecri

  • Geburtstag 27.04.1982

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mannecri

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hmm, das ganze scheint sich seit gestern noch verschlimmert zu haben, die Mails brauchen mittlerweile schon bis zu 4 Stunden um bei uns anzukommen. :confused: Hat da noch jemand eine Idee? Kann gerne alle Exchange + POPcon Einstellungen posten, müsste nur wissen was davon für euch interessant ist um sich einen Überblick zu verschaffen. Gruß Christoph
  2. Also die neue Domain ist als "Authorative Domain" gesetzt, wie die alte Domain auch wenn ich unter den Properties nachschaue. Habe dort nur den Reiter "General". Sorry wenn ich bisher so wenig Infos gepostet habe, liegt nur daran, dass ich kaum eine Ahnung habe welche Infos wichtig bzw. verwertbar für dich sind. ;)
  3. Deren FAQ sagt zu dem Fehler folgendes: Warum lehnt Exchange 2007 POPcon Emails mit "550 5.7.1 Unable to relay" ab? Über diesen Hinweis in den FAQs bin ich überhaupt erst auf die Geschichte mit den Accepted Domains im Exchange gekommen. Daher die Frage ob es an den Exchange einstellungen liegen könnte da an sich ja die Accepted Domains bei uns vorhanden sind.
  4. Danke für den Tip, habe nun 15 Minuten eingestellt. Mail per Telnet kommt sofort an, sofern ich alles richtig gemacht habe. Habe den SMTP-Explorer dafür benutzt.
  5. Hallo, bei uns tritt seit einiger Zeit das Problem auf dass alle Mails zwischen 30 Minuten und bis zu einer Stunde benötigen um in den Postfächern der User anzukommen. Wir nutzen übergangsweise Exchange Server 2007 in Verbindung mit POPcon und die POPcon Console meldet nach dem Abrufen der Mails eine Fehlermeldung "Unable to Relay". (POPcon ist so konfiguriert dass er alle 2 Minuten die Mails abruft) In Exchange haben wir unter "Hub-Transport" -> "Accepted Domains" sowohl die alte Domäne (nicht mehr aktiv) als auch die neue Domäne drin stehen wobei die alte Domäne als Default auf "true" gesetzt ist und die neue Domäne auf "false". (Hatte der Dienstleister so eingestellt da zum Zeitpunkt der Restrukturierung unserer IT beide Domänen kurzzeitig parallel aktiv waren meine ich) Könnte dies der Grund für den verzögerten Mailabruf sein, dass er erst versucht die Default Domäne zu erreichen und dann sozusagen nach einer gewissen Zeit auf die Alternative "umschwenkt"? Ich versuche mir das gerade irgendwie herzuleiten, allerdings bin ich in Exchange nicht sonderlich versiert und wollte bevor ich da etwas umstelle mich einmal hier Rückversichern ob es daran liegen kann bevor ich etwas "verschlimmbessere" und dann eine Nachtschicht einlegen kann. ;) Gruß und vielen Dank im Vorraus, Christoph
  6. Wir besitzen 11 geräte CALs und inklusive temporärer Lizenzen waren seit September letzten Jahres 18 Rechner angemeldet. (11 haben permanente CAL bekommen, 6 haben derzeit temporäre CAL und einer fehlt wie oben beschrieben seit heute gänzlich in der Terminalserverlizenzierung) Ich habe eben nochmal Rücksprache mit unserem Dienstleister gehalten und deren Lizenzierungsspezi hat mir verraten, dass für unseren Betrieb die Geräte-Lizenzierung eigentlich keinen Sinn macht. Mag der Teufel wissen warum die uns dann letztes Jahr die angedreht haben. :rolleyes: Ich rechne mir zwar wenig Chancen aus, aber er meinte ich solle bei Microsoft anfragen ob man die gegen User-Lizenzen tauschen könne, da es preislich keinen Unterschied macht.
  7. Vielen Dank für den Link! Ich werde nochmal kurz Rücksprache mit unserem Dienstleister halten bevor ich das in Angriff nehme und am besten warten bis keiner mehr auf dem TS arbeitet. Das sieht mir nach einem Microsoft-internen Workaround aus, nicht dass dann plötzlich keiner mehr auf dem TS arbeiten kann wenn ich damit jetzt loslege! :) Vielen Dank schonmal an euch beide für die schnelle Hilfe!!!
  8. Vielen Dank schonmal für die Links! Habe mir beide durchgelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe ist der Hauptknackpunkt ja die Nutzung von Applikationen (Office etc) auf dem TS. Sprich egal welcher Rechner sich anmeldet und wem er gehört, er benötigt eine eigene CAL und eine eigene Office Lizenz sofern Office auf dem TS installiert und somit theoretisch für ihn nutzbar ist. Auch bei uns ist Office installiert, allerdings geht es für uns in erster Linie um die Nutzung unseres ERP-Systems. Wenn ich unseren Dienstleister in Sachen Lizenzierung richtig verstanden habe, sollte es aber so sein, dass mit den erworbenen CALs per Device, 11 Geräte gleichzeitig auf den TS angemeldet sein dürfen, unabhängig der Anzahl bzw der Identität der Geräte die jemals angemeldet waren. (Wahrscheinlich liegt hier schon mein Verständnisproblem) Beispielsweise hat der Chef einen neuen Desktop PC bekommen, mit dem er logischerweise auch wieder auf den TS zugreifen muss. Sein "alter" PC hat nun aber noch eine Lizenz die bis Anfang März gültig ist. Der alte Rechner ist somit nicht mehr in Verwendung, die Lizenz derzeit allerdings schon. Ich habe leider in keinem der beiden Links einen Hinweis rauslesen können wie und ob ich diese nun auf den neuen Rechner übertragen könnte. Muss ich mich dafür an das mcrosoft Clearinghouse wenden?! Entweder ich habe es zwei mal überlesen oder ich stelle mich zu dumm an. :) Die Terminalserverlizenzierung vergibt die Lizenzen ja auch für einen bestimmten Zeitraum. Was passiert wenn diese ausläuft? Ist dann wieder eine Lizenz "frei" in dem Sinne dass der nächste der sich anmeldet diese zugewiesen bekommt? Wie kann es sein, dass der Rechner über ein halbes Jahr lang nie Probleme hatte und nun auf einmal bei den Lizenzen "hinten runterfällt"? Wieso kann ihm nichtmal eine temporäre Lizenz ausgestellt werden?! Ich entschuldige mich im Vorraus dafür, wenn ich mich dumm anstelle oder die Infos nicht richtig verwerten konnte, die Lizenzierung ist nach wie vor ziemlich undurchsichtig. Den Sinn bzw. den Unterschied von User CALs und Device CALs meine ich aber generell schon verstanden zu haben.
  9. Zunächst einmal ein hallo an das gesamte Board! Ich habe schon seit längerem hier mitgelesen und freue mich zu sehen wie gut den Leuten hier weitergeholfen wird! Nun zu meinem Problem: Wir haben unseren Terminalserver per Device lizenzieren lassen und besitzen 11 Lizenzen. Bis wir heute aus den Betriebsferien wiedergekommen sind lief alles problemlos. Nun hat ein User das Problem dass er nicht mehr auf den Terminalserver kommt, da dieser ihm mitteilt, dass für seinen Rechner keine TS-Client-Lizenz mehr vorhanden sei. Ein Blick in die Terminalserverlizenzierung verrät mir auch, dass derzeit alle 11 Lizenzen in Benutzung sind. Da bei uns die Benutzer auch von unterschiedlichen Rechnern (Laptop / Desktop) auf den TS zugreifen, stehen dort nun auch Computernamen welche ewig nicht mehr auf dem TS angemeldet waren und eigentlich keine eigene Lizenz ausgestellt bekommen sollten. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die für die einzelnen Rechner ausgestellten Lizenzen wieder zu entziehen um diese einem neuen Rechner zuzuteilen? Habe da bisher leider noch keinen Weg gefunden, muss aber auch zugeben dass ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne. Was mich am meisten erstaunt ist, dass der Rechner des Kollegen immer ohne Probleme auf den TS gekommen ist und nun nirgends mehr geführt wird. (Weder bei den TS per Device CALs, noch bei den Temporary Licences) Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich darstellen wo bei uns das Problem liegt.
×
×
  • Neu erstellen...