Jump to content

versenden wir spam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

mein Chef sendet angeblich unter seiner Mil Spam. Kann natürlich auch sein, dass das fakes der Spamer sind. Deswegen meine Frage an euch. Wie kann ich feststellen, ob ein Rechner in unserem LAN Spams versendet?

 

Über Abuse habe ich schon unseren Mailserver gecheckt. Anscheinend ist der soweit in Ordnung. Wir haben SBS 03 und als Spamlösung GF (aktuellste Version) im Einsatz!

 

Wie geht man in so einem Fall am Besten vor?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- aktiviere das Logging des virtuellen SMTP. In diesem siehst den ein-/ausgehenden Mailverkehr des Exchange

- vermutlich hast du aber eher mit dem "Backscatter - Problem" zu kämpfen. Benutze zu diesem Thema einmal die Baordsuche.

 

Ich setze natürlich voraus, dass euer Netzwerk (Firewall) so konfiguriert ist, dass nur für den Exchange Server Port 25 geöffnet ist, und ansonsten kein Client direkt Mails versenden kann.

 

LG Günher

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

- aktiviere das Logging des virtuellen SMTP. In diesem siehst den ein-/ausgehenden Mailverkehr des Exchange

- vermutlich hast du aber eher mit dem "Backscatter - Problem" zu kämpfen. Benutze zu diesem Thema einmal die Baordsuche.

 

Ich setze natürlich voraus, dass euer Netzwerk (Firewall) so konfiguriert ist, dass nur für den Exchange Server Port 25 geöffnet ist, und ansonsten kein Client direkt Mails versenden kann.

 

LG Günher

 

Hallo Guenther,

 

meinst du mit Aktivierung des Loggings, die Option: ESM-->Administratrive Gruppen- erste adm.grp.-->Server-->Servername-->Protokolle-->SMTP--> Eigenschaften von Virteller Standardserver für SMTP-- Registerkarte "Allgemein" Protokollierung aktivieren? falls ja, kann ich ja das Format "W3C-erweitert" lassen?

Dann werd ich dort mein Häckchen setzen. Was wäre da eigentlich der Vorteil gegenüber der Option Nachrichtenstatus?

 

ja, nur der Mailserver darf Port 25 benutzen. (wobei man sagen muss, dass 3 Rechner/Server in der Relayliste des Servers stehen. Da wir mit denen Newsletter verschicken.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

meinst du mit Aktivierung des Loggings, die Option: ESM-->Administratrive Gruppen- erste adm.grp.-->Server-->Servername-->Protokolle-->SMTP--> Eigenschaften von Virteller Standardserver für SMTP-- Registerkarte "Allgemein" Protokollierung aktivieren? falls ja, kann ich ja das Format "W3C-erweitert" lassen?

 

Genau das ist es. Und vergiss nicht die nötigen Checkboxen zu aktivieren, ansonsten schaut dein Protokoll etwas "dünn" aus.

 

Was wäre da eigentlich der Vorteil gegenüber der Option Nachrichtenstatus?

 

Das Nachrichtentracking verfolgt eigentlich nur das was intern am Exchange passiert, bzw. bis zum "Ende" des Exchange.

Das Logging am virtuellen SMTP schreibt die die Kommunikation zwischen dem Exchange und dem Internet mit.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

sry, hätte selbst auf den anderen Reiter kommen können :-)

 

Gut, dann check ich das Ganze mal!

ich danke, für eure kompetente und schnelle Hilfe!

Hallo.

 

Schau dir nach 1-2 Stunden das Logfile einmal an, dann solltest du eigentlich selbst sehen worum es geht ;)

 

 

 

öhm, nicht wirklich :-)

 

ich hab jetzt mal mit Hilfe des Trackings vom ESM nachgeschaut, wann mein Chef eine Mail ans sich (angeblich) selbst sendet.

 

anschließend hab ich das genaue Datum unter der neuen Log angeschaut.

 

So sieht das dann aus:

 

2009-01-13 10:07:51 145.253.2.14 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 UnserMailserver- 25 QUIT - - 0 0 4 0 96782 SMTP - - - -

2009-01-13 10:07:51 93.112.144.237 62.*unserere externe IP" SMTPSVC1 UnserMailserver- 0 RCPT - +TO:+<Mail-Alias@vom Chef.de> 250 0 0 32 15 SMTP - - - -

 

ganz klar, ist das nicht für mich.sry.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

93.112.144.237 = die IP, die eine Verbindung zu eurem Server aufbaut (ist eine dynamische Adresse aus Rumänien ;) )

.*unserere externe IP = ist klar, euer Mailserver antwortet darauf

RCPT TO = ist die Empfängeradresse

 

Das ist ein ganz normales Mail, das an deinen Chef geschickt wird, und dann wahrscheinlich im SPAM gelandet ist. ;)

 

Schau dir dazu einmal an, wie der Ablauf einer SMTP Session in etwa läuft, dann wird dir vieles klarer - : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung des SMTP Nachrichtenflusses :

 

Wenn es sich, wie von mir vermutet um Backscatter handelt, dann musst du wie folgt vorgehen.

 

Such dir eines der Mail heraus, dass angeblich dein Chef geschickt hat. Such dir die Maildomäne heraus, und überprüfe dann, ob du im Logfile ein mail from: dein_chef an rcpt to: der_angebliche_Empfänger auftaucht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...