Jump to content

IP und Hostname anzeigen/erneuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte folgendes machen:

1. Eine Ausgabe aller Hostnamen mit den dazugehörigen IPs.

Bisher habe ich das immer über ping "Hostename" einzeln aufgerufen.

Kann ich unter Win2k3 Server mit alle Host mit den IPs anzeigen?

 

2. Beim Befehl ping "Hostname" bekomme ich bei einem Host die falsche IP zurück!?! D.h. ich kenne die richtige IP des Rechners und weiß dass die falsche IP ein anderer Rechner hat (sind von uns manuell/fest vergeben worden).

Woran liegt das und was kann ich ändern, damit Host und IP angaben wieder stimmen??

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es sollte reichen, den falschen Eintrag im DNS zu löschen und dann auf der betreffenden Maschine einzugeben:

ipconfig /registerdns

 

Eigentlich sollte das Kommando auch ohne vorheriges manuelles Löschen funktionieren, aber so hast du auch den möglichen Fall erfasst, dass der Eintrag andere Besitzerrechte hat. Ebenso könntest du den vorhandenen Eintrag natürlich auch manuell bearbeiten, aber wenn der Server ihn selbst einträgt, ist er auf jeden Fall Besitzer und darf ihn hinterher selbst ändern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...