Jump to content

Welche Firewall für unser Unternehmen?


jsydfhg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sie wurde unter anderem auch schon mal hier im Forum genannt und zwar Endian FW, die kannst du dir auch erst mal als Community Version aus dem Netz ziehen um zu schauen ob es dir zusagt oder nicht. Wenn du dann mehr brauchst kannst du auch die Endian in Hardware Form Kauflich erwerben. Preise kann ich dir leider nicht nennen aber bei Fragen zur Endian diese Seite:

 

efw ? inoffizielle deutsche Support Plattform

 

Dort wird dir mit Sicherheit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also Zyxel kann ich definitiv nicht empfehlen, von den Kisten hab ich ca 10 beim Kunden im Einsatz, alle vermascht. Mal funktioniert das VPN mal nicht ... Kaffeesatzlesen ist da effektiver finde ich.

Wir setzen bei Neukunden auf Gateprotect ähnlich wie schon bei Astaro beschrieben gibts hier VPN (SLL und IPSec ) gleich dazu ebenso wie Side2Side SSL, Webproxy und VPN Lizenzen. AntiSpam und Antivirus sind optional und die Preise halten sich im Rahmen :o)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hallo zusammen,

 

Die Umstellung des Mailtraffic komplett auf SMTP zieht nach genauerer Überlegung doch noch weitere Investitionen mit sich, da wir in diesem Fall für die 100%ige Verfügbarkeit unseres Mailserver garantieren müssten. Aus diesem Grund wird es wohl zunächst beim Abruf der POP3 Postfächer bleiben.

 

Hi,

 

bietet das denn euer aktueller Provider? Die wenigsten Anbieter die ich kenne gehen auf 100% (um genau zu sein keiner). Schlussendlich ist es aber eine Kosten/Nutzen Frage. Sobald euer SPAM-aufkommen zu hoch wird, macht das vollständige Hosting der Server im eigenen Netz (ggf. mit cluster) sinn...

Link zu diesem Kommentar

Hi Lorenzo,

 

wir setzen bei unseren Kunden seit vielen Jahren die Lösungen von Collax ein. Unter collax.com findest du mehrere Lösungen. Wenn es z.B. nur um eine reine FireWall geht, dann bist du mit dem Collax Security Gateway sehr gut bedient. Von deinen Anforderungen her, ist das die kleinste Übung für den CSG.

 

Bei der Collax-Plattform handelt es sich um Linux. Kannst es dir ja mal anschauen - die Lösung als auch die Referenzen sprechen für sich.

 

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

 

VG

Rene

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mir die Empfehlungen so anschau....da ist ja alles mögliche dabei...von gänzlich unbekannt bis hab ich schon mal gehört :)

 

@ lorenzo

Gibts denn niemand im Unternehmen der sich mit Security (und demzufolge mit midestens einem hersteller) auskennt und die Kiste dann warten kann ? Andernfalls wirst du einen Dienstleister nicht herumkommen, klar gibt bei jedem Hersteller schöne Oberflächen und Werbeversprechen. Aber ohne Erfahrung mit der jeweiligen Box ist die Konfiguration einer solchen im Produktivbetrieb einfach nur fahrlässig.

 

Wozu benötigst du zB einen Web-proxy ? Bzw. was genau stellst du dir darunter vor ?

Welches VPN schwebt dir für die Remote User vor ? Hier wäre nämlich eignetlich schon eher SSL VPN angesagt statt "angestaubtes" IPSEC.

Beim Spamfilter würde ich keien Miniappliance kaufen, sowas (+Contentinspection) braucht Power und da geht den kleinen Boxen schnell die Puste aus. Ich würde Antispam sowieso eher am Mailserver oder falls tatsächlich so viele Mails gescannt werden müssen auf einer Appliance (reine Antispamkiste,meist sehr teuer aber sehr hoher Durchsatz) davor oder von einem Dienstleister filtern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...