Jump to content

Frage zu WLAN via Fritzbox und Server 2003 mit DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben bei uns im Büro ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Windows Server 2003 SBS, einem Switch, einer Fritzbox 7270, sowie mehreren Arbeitsstationen mit Window XP Professional. Der Server hat eine Netzwerkkarte, die Fritzbox sorgt für den Zugang ins Internet (T-Online).

Alle Arbeitsstationen hängen per Kabel am Switch. Der Server wurde als DHCP-Server konfiguriert, hier sind entsprechende Reservierungen für die Arbeitsstationen eingetragen. Funktioniert alles gut.

Wir bekommen nun ein zusätzliches Büro, Netzwerkkabel hierhin zu verlegen, wäre sehr aufwändig. Testweise haben wir mal einen XP-Rechner per Funk "angeschlossen", das geht.

Was uns nun nicht klar ist: Können wir die Arbeitsstationen auch über den DHCP-Server mit IP-Adressen versorgen oder müssen diese Rechner statische IP's haben? Diese Rechner "sehen" ja erstmal nur die Fritzbox, der DHCP-Server in der Fritzbox wurde jedoch deaktiviert.

Falls das geht, was müssen wir wo an welchem Gerät wie einstellen?

 

vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkomen im Board.

 

Sagen wir mal: im Prinzip ja. Irgendwo in der Fritzbox müsste es Einstellungen geben (genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand): WLAN und LAN selbes IP-Netz, LAN und WLAN-Geräte könen sich sehen, WLAN-Geräte können sich untereinander sehen. Dann sollte der DHCP-Broadcast auch den richtigen Server erreichen. Ob die WLAN/LAN-Bridge in der Fritzbox leistungsfähig genug ist, ist eine andere Frage.

 

Teste es einfach mal. Und nicht die WPA2-Verschlüsselung vergessen ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank! Hab jetzt mal bei der Fritzbox geschaut:

Unter "Erweiterte Einstellungen" gibt es den Unterpunkt "Funkeinstellungen". Dort das Häkchen bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt.

Ferner habe ich "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert ("Änderungen der Sicherheitseinstellungen" jedoch nicht).

Mehr habe ich aber nicht gefunden, was irgendwie passen könnte.

Damit funktionieren tut es jedoch nicht.

 

Was irgendwie funktioniert, ist in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen für den WLAN-Stick den DNS-Server anzugeben, habe dort einmal die vom SBS-Server angegeben (als ersten) und als zweiten den von der Fritzbox. Die anderen Einstellungen habe ich leer gelassen.

Aber aus irgendwelchen Gründen wird mal ne IP-Adresse zugewiesen und mal nicht (nach jeweiligem Neutart des Arbeitsplatzes). Finde da keine Systematik.

Oder es wird eine IP-Adresse zugewiesen, wenn man länger wartet...

 

Evtl. noch andere Ideen?

 

danke schon mal!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Der Switch ist mit der FB verbunden und somit auch mit dem internen Switch in der FB. Also sehen sich alle und DHCP sollte kein Problem sein. Der DHCP-Broadcast geht über die FB und den Switch an den Server. Natürlich müssen alle im gleichen Netz sein. Wenn du mal am WLAN-XP-Rechner eine IP bekommen hast, war es im gleichen Netz wie der Server?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ja, und zwar auch genau die, die ich am DHCP-Server für diese Arbeitsstation reserviert habe.

Alle Rechner haben eine IP mit 192.168.150.x, der Server die 192.168.150.1, die Fritzbox 192.168.150.5, die Arbeitsstationen ab 192.168.150.50 aufwärts.

Der Rechner mit dem AVM-Stick soll die 192.168.150.53 erhalten, habe auch die MAC-Adresse so angegeben.

Es gibt auch kein weiters Netz.

Versteh's ja auch nicht....

 

Vielen Dank, Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Ja, die Fritzbox ist auf dem aktuellen Stand, gerade nochmals geprüft.

Die entpsrechende Option war und ist aktiv.

Wenn eine Adresse manuell eingestellt ist, ist der Server anpingbar, taucht auch im DHCP und im DNS des Servers auf.

 

werde morgen mal den Stick austauschen, vielleicht ist ja hier ein Fehler. Wenn per Kabel verlegt, funktioniert alles gut (im Moment hängst das Kabel aus dem Fenster an der Hauswand entlang rüber ins andere Büro....).

 

vielen Dank, Micha

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt als der DAU oute:

ich habe eine Fritzbox und zwei Rechner. also meine Frau hat ein einen und ich habe einen. jetzt würde ich es ganz geckig finden, ihr eine Nachricht zu schreiben. in der Fritzbox habe ich das Häkchen bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt. Aber wie kann ich nun kommunizieren ohne direkt eine Mail zu schreiben? Kann mir das mal jemand erklären?

Herzliche Grüsse aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Hallo! Ja, die Fritzbox ist auf dem aktuellen Stand, gerade nochmals geprüft.

Die entpsrechende Option war und ist aktiv.

Wenn eine Adresse manuell eingestellt ist, ist der Server anpingbar, taucht auch im DHCP und im DNS des Servers auf.

 

werde morgen mal den Stick austauschen, vielleicht ist ja hier ein Fehler. Wenn per Kabel verlegt, funktioniert alles gut (im Moment hängst das Kabel aus dem Fenster an der Hauswand entlang rüber ins andere Büro....).

 

vielen Dank, Micha

 

Um wieviele Clients wird es sich denn handeln, dass es nicht mit fester IP gemacht werden kann, wie von Zahni vorgeschlagen?

 

Ich kenne das Problem, dass es mit einigen WLAN-APs nicht klappt, per Funk verbundenen Clients eine IP von einem anderen DHCP-Server zuweisen zu lassen. Wenn der eigene DHCP-Server des Routers genutzt wird, ist das alles kein Problem, doch wer will das schon, einen Router zum DHCP-Server machen, wenn man einen W2K3 sein eigen nennt.;)

 

Bei der Fritzbox gibt es auch keine Möglichkeit, diese als DHCP-Gateway einzurichten.

Eine Möglichkeit wäre noch, dem WLAN-Clienten in den Netzwerkeinstellungen deinen DNS-Server zu hinterlegen. dann klappt es meist. Hier ist aber bei mobilen Geräten Vorsicht geboten, denn diese haben in anderen Umgebungen dann meist ein Netzwerkproblem, wenn der DNS nicht zufäälig die selbe IP hat.

 

hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt als der DAU oute:

Hallo und ein herzliches Willkommen an Board:)

 

Wir haben nichts gegen DAUs. Viele von uns hätten keinen Job, wären alle PC-User Profis. :D:D:D

 

Allerdings hat deine Frage nicht sehr viel mit der des TO gemeinsam, weshalb eigentlich ein eigener Thread besser wäre.

ich habe eine Fritzbox und zwei Rechner.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, Fritzboxen haben sehr viele, seit die Provider die so günstig verteilen.;)

also meine Frau hat ein einen und ich habe einen.

Also hast du ja doch nur einen, wenn der andere deiner Frau gehört.:cool:

jetzt würde ich es ganz geckig finden, ihr eine Nachricht zu schreiben. in der Fritzbox habe ich das Häkchen bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt. Aber wie kann ich nun kommunizieren ohne direkt eine Mail zu schreiben? Kann mir das mal jemand erklären?

Herzliche Grüsse aus Düsseldorf

 

Mit diesem Haken in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox ist erst einmal die zusätzliche Sperre dieser Box ausgeschaltet.

Wenn ihr untereinander kommunizieren wollt, so gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Wenn es sich bei beiden PCs um XP handelt, so wäre der Nachrichtendienst eine Variante.

Aber hier gibt es noch weitere Dinge zu beachten (PC-Namen, Firewalls aktiv?, Nachrichtendienst aktiv, selbe Arbeitsgruppe).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...