Jump to content

Fachkraft (IHK) für vernetzte IT-Systeme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Was ist von der Ausbildung Fachkraft (IHK) für vernetzte IT-Systeme zu halten? Hat die jemand?

 

Es handelt sich um eine reine "IHK-Weiterbildung". Die Prüfung findet auch bei der IHK statt. Die Inhalte sind nicht einheitlich geregelt, sondern jede der 80 Kammern kocht ihr eigenes Süppchen. Entsprechend wird die Ausbildung in Voll- oder Teilzeitform unterschiedlicher Gesamtdauer und mit unterschiedlichen Inhalten unter verschiedenen Namen angeboten.

 

Trotzdem handelt es sich dabei um eine Möglichkeit für "Quereinsteiger" in den EDV-Bereich zu gelangen, ohne eine dreijährige Fachinformatiker-Ausbildung machen zu müssen.

 

Freue mich über Erfahrungen!

 

- Christian

Link zu diesem Kommentar

Auch ist es gedacht zur Nachqualifizierung für Spezialisten ohne Zertifikat(e).

 

....Die Inhalte sind nicht einheitlich geregelt, sondern jede der 80 Kammern kocht ihr eigenes Süppchen. Entsprechend wird die Ausbildung in Voll- oder Teilzeitform unterschiedlicher Gesamtdauer und mit unterschiedlichen Inhalten unter verschiedenen Namen angeboten.

.....

Von wem wurde das nachgewiesen, wo ist das dokumentiert?

 

Maßnahmen in Voll- und(oder Teilzeit durchzuführen, ist ganz normal, dass dabei unterschiedliche Zeitansätze entstehen auch. Die bisher von mir gelesenen Angebote sind im Kern identisch, die Formulierungen doch unterschiedlich. Bei einigen Angeboten erscheinen die Vorausetzungen nebulös, was sollen gute bis sehr gute PC-Kenntnisse sein? Da kann jeder alles Mögliche drunter verstehen. Manchmal formulieren da scheinbar Unbedarfte, Sekretärinnen oder Projektleiter ohne Ahnung. Ich habe das in unserem Haus erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auch ist es gedacht zur Nachqualifizierung für Spezialisten ohne Zertifikat(e).

 

Also deiner Erfahrung nach für Einsteiger in die Branche ungeeignet?

 

Von wem wurde das nachgewiesen, wo ist das dokumentiert?

 

Das ist mein subjektiver Eindruck, nach Vergleich der verschiedenen lokalen IHK-Webseiten. Möglicherweise war das falsch, es gibt immerhin vom Deutschen Industrie und Handelskammertag eine Bildungs GmbH, möglicherweise gibt die die Prüfungen und Inhalte zentral raus.

 

Ich würde mich unabhängig davon über weitere Meinungen und Erfahrungen zur genannten Aus- bzw. Weiterbildung freuen.

Link zu diesem Kommentar
.....Also deiner Erfahrung nach für Einsteiger in die Branche ungeeignet?....
Bitte den Satzbeginn mit "Auch" beachten.

 

Selbstverständlich ist das auch für Quereinsteiger geeignet, die fähig sind zum Auffassen, Verarbeiten, Weiterverwenden von Informnationen; kognitive Fähigkeit. Die Theorie ist abstrakt, z.B. das Schichtenmodell, Subnetting, Supernetting.

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag!

 

Was ist von der Ausbildung Fachkraft (IHK) für vernetzte IT-Systeme zu halten?

 

Gar nichts. Die IHK hat in den letzten Jahren bei der Weiterbildung extrem nachgelassen. Außerdem ist der Weiterbildungsmarkt hart umkämpft, ganz besonders im IT-Bereich, außer dem Namen hat die IHK da kaum was zu bieten und die IHK hat den Zug total verpennt. Die "richtigen" Berufe wurden in den letzten Jahren angepasst und dann neu veröffentlicht. So sind zum Beispiel die "Elektroniker für ..." (seit 2003) extrem praxisorientiert. Die Weiterbildungen der IHK taugen dagegen meiner Meinung nach nur noch für den Mülleimer. Veraltet und lieblos zusammengeschustert, Hauptsache man kann den Leuten wieder etwas Geld aus den Taschen ziehen und ihnen einen weitgehend wertlosen Schrieb mitgeben, auf dem ein IHK-Logo drauf ist.

 

Dass dann auch noch jede IHK einen anderen Lehrinhalt für die "Fachkraft für vernetzte IT-Systeme" hat ist sowieso der größte Witz und wäre aus meiner Sicht vollkommen inakzeptabel. Schade um die Zeit, die man jeden Freitag Abend und Samstag dort sinnlos vergeudet.

Link zu diesem Kommentar
Die IHK hat in den letzten Jahren .......
Es gibt nicht die IHK, die Kammern sind regional angelegt. Aus einer Erfahrung mit einer Kammer oder einem Bildungsträger auf alle zu schliessen, das ist hochspekulativ. Eine Behauptung jede IHK habe für die selbe Schulung einen anderen Inhalt, ist aber nicht wirklich beweiskräftig nachvollziehbar. Gibt es dafür eine Dokumentation?

 

Fachkraft für .... und eine richtige Berufsaubildung wie Systemelektroniker auf eine Vergelichsstufe zu stellen, das ist nicht sinnvoll, es sind verschiedene Gebäude.

 

Aber auch ich habe schon in Schulungen des eigenen Hauses gesessen und gedacht, wo haben sie den/die da vorne hergeholt, wer hat das verbrochen?

 

Es ist richtig, der Weiterbildungsmarkt ist hart umkämpft, die Kosten sind hoch. Ein Kurs mit z.B. 10 Teilnehmern fährt noch Verlust ein. Da werden Stundenansätze auf wirkliches Minimum reduziert und die Teilnehmer auf Selbstlernen hingewiesen. Das macht aber so mancher nicht, hat dafür keine Zeit, Lust, nicht die Fähigkeit.

 

In einer Schulung Fachkraft für Irgendetwas kann kein Beruf erlernt wreden, es ist eine spezialisierte Weiterbildung. Ich habe früher die Ausbildung Fachkraft für SPS-Technik durchgeführt, sagte den Teilnehmern: Hier können Sie Grundlagen erlernen, aufrichten aus der Position des Wurmes auf die Knie und auf die Beine kommen, die ersten tappsigen Schritte machen, das Laufen lernen müssen Sie dann später alleine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...