Jump to content

ip konflikt (wlan)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben hier 2 Access Points und einen dhcp server. Benutzen ca. 20 notebooks. Ab und zu bekommt man einen ip konflikt. auffallend ist, dass immer die gleiche adresse betroffen ist (192.168.1.126)!!

 

Wie kann es sein, dass ein notebook schon eine existierenede ip adresse erhält???

wir die ip lokal gespeichert so, dass beim nächsten hochfahren die gleiche dynamische adresse wieder benutzt wird???

 

nächste frage, kann mir jemand kurz erklären wie die notebooks die ip adressen erhalten über die access points... irgendwie sehe ich da nicht durch. Wenn man in einer domäne ist mit einem desktop pc, ist es für mich logisch. den weg über einen access point verstehe ich nicht so ganz....

 

ach ja, wir benutzen keine domäne...

 

DANKE

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also, zunächst sollten es nur einen DHCP-Server im netz geben ;) D.h. die IP-Adressen werden in diesem Fall vom WLAN-Router vergeben.

Das mit der "doppelten" Adressen kann vorkommen, wenn sich jemand eine manuelle IP-Adresse eingetragen hat.

Wieviele Access Points (AP) habt im Netz? Ich vermute mal nur einen. Sollten es mehr sein, dann wird der hund begraben sein.

 

//edit: OK, nicht richtig gelesen. Es sind zwei APs. wie Zahni bereits vermutet, vermute ich auch, dass einer der als Repeater konfiguriert ist. Auf diesem dann "einfach" den DHCP-Dienst deaktivieren. Wenn beide als WLAN-AP konfiguriert sind und dann noch im gleichen Netz sind, dann müsst ihr das anders lösen:

z.B. dann der AP nur Adressen von 1.100 - 1.150 vergibt und der andere dann von 1.151 - 1.200, oder so.

Link zu diesem Kommentar

Ich mal davon aus, dass einer der AP's als Repater konfiguriert ist ?

Wenn ja, wer macht bei Euch DHCP ? Wenn es ein Server ist, dann DHCP auf beiden AP's ausschalten. Wenn die AP' DHCP machen, dann nur auf einem AP DHCP aktivieren. Bei DHCP gilt: Es darf nur einen geben ( mal von Sonderfällen mit Ausfallsicherheit abgesehen).

 

Vielleich ist Euer WLAN auch schlecht gesichert und Ihr habt einen Mitsurfer, der sich diese Adresse manuell vergeben hat.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...