Jump to content
Sign in to follow this  
counterooe

Berechtigungsproblem Outlook geht mit altem Profil nicht

Recommended Posts

Hallo!

 

Zur vorgeschichte: Hab einen server (Win 2003Std) der ständig probleme macht und dem ganzen auf normalem weg nicht bezu kommen ist auf neuer hardware komplett neu aufgesetzt und die benutzer neu angelegt, kurz mit den benutzer an und wieder abgemeldet (Outlook startet ordnungsgemäs), dann die benutzerprofile (Terminal-Server-lokale benutzer profile) vom alten server auf den neuen kopiert (neues profil überschrieben bzw gelöscht und neu in den benutzer ordner kopiert) und die berrechtigungen entsprechend gesetzt inkl. besitzrecht!

 

Benutzer sind jeweils in der gruppe Benutzer und Remotedesktopbenutzer!

 

Wenn ich mich nun mit einem der benutzer anmelde funktioniert alles soweit, nur wenn ich outlook öffnen will kommt der fehler: "Microsoft Office Outlook" kann nicht gestartet werden.", In der erreignissanzeige ist KEIN hinweis zu finden! Wenn ich dem entsprechenden benutzer allerdings admin-rechte geb funktioniert es problemlos?!

 

muss soweit ich es beurteilen kann irgend ein berechtigungsproblem sein da es ja mit admin rechten funktioniert, allerdings ist es halt komisch da es mit dem "neuen" jungfreulichen-profil funktioniert hat...

 

???

 

danke!

 

markus

Share this post


Link to post

Profile kopiert man nicht via Explorer, da nützt Dir das Setzen der Besitzrechte usw. auch nichts. Entscheidend sind die Berechtigungen der NTUSER.DAT, die den Benutzerteil in der Registrierung darstellt. Auch hier sind Berechtigungen vergeben.

Du kannst also das Profil via Explorer in den Ordner eines temporären, vorher angelegten, lokalen Benutzer kopieren und es dann mit dem entprechenden Tool in den Systemeigenschaften samt Berechtigungsvergabe in den Ordner des eigentlichen Benutzers kopieren ...

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Versteh ich das richtig, das in dem link angegebene "tool" passt mir die berechtigungen an wenn ich die alten profile auf den neuen server in den profilpfad kopiert habe?!

 

Wie würde der manuelle weg aussehen? Was muss genau gesetzt werden? -es geht lediglich um 5 user!

 

Würde die aktivierung der Gruppenrichtlinie Überprüfen der SID... auch beheben?

 

danke!

 

markus

Share this post


Link to post

Nein, würde sie nicht, denn dort geht es nur um Besitz der Profilordner, nicht der Registry.

Du erzeugst Dir auf dem Rechner einfach einen lokalen Benutzer, meldest Dich mit ihm an, Neustart, als Admin anmelden und kopierst dann das entsprechende Profil via Explorer in dessen Ordner in "Dokumente und Einstellungen". Dann benutzt Du das Tool in den Systemeigenschaften, um dieses Profil in den Ordner des engültigen Benutzers zu kopieren. Mit dem Tool kannst Du auch bestimmen, wer das Profil nutzen darf (das sind die Registryberechtigungen) ...

Share this post


Link to post

hm, also nur damit ichs richtig verstehe:

 

1: Ich leg einen benutzer an und melde mich mit diesen an und wieder ab so dass das benutzerprofil geschrieben wird!? (dabei ist es völlig egal wie dieser benutzer heisst!)

 

2: Neustart

 

3: Mit Admin anmelden und den inhalt des eben erstellten Benutzer profil's mit dem vom altem benutzer mitgenommenen überschreiben!?

 

4: Ich Kopiere mit dem "tool" in den systemeigenschaften (/erweitert/Benutzerprofile) das eben mit dem alten profil überschriebenen profil ind den Profli-Ordner des endgültigen benutzers!?

 

 

und auf diese art passt das dann?

 

danke!

 

markus

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...