Jump to content

Problem mit Plug&Play...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier einen Rechner mit folgendem Problem: Wenn ich ein neues Gerät anschließe (z.B. USB-Stick, interne Festplatte) wird zwar das neue Gerät erkannt, aber kein Treiber automatisch installiert, d.h. der Treiber wird gesucht, aber dann nicht gefunden.

Wenn ich aber den Treiberpfad (Windows\inf) manuell auswähle findet er die Treiber einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben könnte, daß man nicht jedes Mal den Pfad auswählen muss, sondern daß Laufwerke wieder automatisch installiert werden?

 

Danke schon mal!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich aber den Treiberpfad (Windows\inf) manuell auswähle findet er die Treiber einwandfrei.

 

Hallo!

 

Das ist in der Tat seltsam, da Windows diesen Ordner eigentlich durchsucht.

Schau mal, ob dein Bios die Funktion "Plug and Play-OS" unterstützt. Wenn ja, aktivieren. Dadurch wird die Verwaltung der PnP-Hardware von Windows übernommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab das Problem nun gelöst. Hab zuerst in der Registry folgenden Zweig überprüft:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DevicePath"

Hier standen neben dem Standardwert "%SystemRoot%\Inf" noch weitere Pfade drin. Diese hab ich rausgelöscht.

Dann hab ich nach der Datei "infcache.1" gesucht. Diese war aber nicht im Standardordner "C:\Windows\inf", sondern in den Ordnern, die ich aus der Registry rausgelöscht habe.

Danach hab ich den Rechner neu gestartet und siehe da, neue Hardware wird problemlos installiert.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der Registry war ein Pfad zu einer Eumex-Anlage und ein Pfad zu einem HP-Gerät eingetragen. Und genau in diesen beiden Pfaden war dann jeweils eine infcache.1 enthalten. Unter Windows\inf dagegen war diese Datei nicht.

 

Ich mag das auch überhaupt nicht, wenn irgendwelche Installationen systemeigene Werte verändern und dann solchen Mist auslösen. Die Eumex-Software hatte ich deinstalliert, aber der Wert in der Registry ist natürlich gelieben...

 

 

Aber nun läuft es wieder und ich hab wieder was gelernt :)

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...