Jump to content

Drucker am Access-Point per Ethernetkabel ins LAN einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo sesam,

schicke Zeichnung ;)

bekommt der Drucker per DHCP eine Adresse zugewiesen? wenn ja kannst du auf den Clients einen neuen TCPIP Druckeranschluß erstellen und über diesen dann drucken.

 

Hallo,

 

hatte ich glatt vergessen: Habe dem Drucker die 192.168.200.150 zugewiesen.

 

Bei einem WLAN-Ping auf diese IP antwortet der AP mit 192.168.200.32, jedoch nicht die IP des Druckers.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Der Drucker hat eine feste IP, ja?

 

- verbinde die WLAN-Clients mit dem AP, sie müssten den Drucker daan pingen können

 

- erzeuge an den Clients einen TCP/IP-Anschluss mit der Adresse des Druckers

 

- installiere den Druckertreiber, lege ihn auf den Anschluß

 

Für die CLAN-Clients gilt prinzipiell selbiges.

 

Wozu soll der Router gut sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mittlerweile gehe ich mal davon aus, dass die DSL-Router/AP-Konfiguration grundsätzlicher Art nicht richtig ist. Für mich ist das Thema Neuland und ich taste mich behutsam vor.

 

Wozu soll der Router gut sein?

Es handelt sich hier um den DSL-Router, der die Verbindung zum Internet herstellt (DHCP-Server).

 

Vielleicht entdeckt jemand den Konflikt?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Falls an den Switch des APs ein Rechner angeschlossen, kann der den Drucker pingen, kommt Antwort?

 

Falls Drucker und ein Rechner über ein Ethernetcable (Crossover?) verbunden, kann der Rechner den Drucker pingen, kommt Antwort?

 

zu 1) Ein Ethernet-Client kann über Switch am AP nicht den Drucker anpingen. Die Ping-Anwort lautet: Zielhost 192.168.200.32 nicht erreichbar (192.168.200.32 ist die IP des APs)

 

zu 2) Das gleiche Ergebnis wie zu 1. Dem Netzwerkdrucker habe ich die feste IP 192.168.200.150 und Subnet 255.255.255.0 vergeben.

 

Ist eventl. eine Gateway-Einstellung am Drucker notwendig? Habe mal testweise als Gateway die IP des APs vergeben. Jedoch das gleiche Resulstat wie zu 1) erhalten.

 

Am WLAN-AP ist der DHCP aktiviert. Sollte dieser ausgeschaltet sein, da ja der DSL-Router dahinter bereits IPs als DHCP-Server vergibt?

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal danke für die bisherigen Feedbacks:

 

Ich habe zu Testzwecken den DHCP am AP deaktiviert. Das Ergebnis war, dass der AP weder per Ethernet, noch per WLAN anpingbar war.

 

Wo liegt das Problem, bzw. kennt jemand einen Link auf eine Anleitung, die die Kopplung eines WLAN-APs zu einem Internet-DSL-Router per Ethernetkabel dokumentiert und aus welcher grundlegende Standardkonfigurationen hervorgehen?

 

oder im Detail:

 

- Welche IP muss bei diesem Szenario der WLAN-AP haben, wenn dahinter der Internet-Router mit der Range 192.168.200.100 - 192.168.200.199 arbeitet? Ist 192.168.1.1 auch möglich - also unabhängig von der Range des dahinterliegenden Internet-DSL-Routers?

 

- Wie lauten die WAN-Einstellungen am WLAN-AP, wenn der Internet-DSL-Router dahinter die IP 192.168.200.30 hat? (IP-Adresse? Subnetmask? Default Gateway? Primary DNS? Secondary DNS?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um diesen AP "TP-Link TL-WR941ND" (Sprachpaket installieren einfach abbrechen!)

 

Es ist ein WLAN-Router, den ich als AP nutze. WLAN funktioniert soweit ohne Probs.

 

 

Welche IP im LAN-Interface muss ich dem AP (TP-Link) zuweisen (bzw. sind möglich), wenn die Range meines DSL-Routers von 192.168.100 - 192.168.199 geht??

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...